Erfurt. In Thüringen gilt ab sofort wieder der alte, weniger strenge Bußgeldkatalog bei Verkehrsverstößen.

Thüringen kehrt bei Verkehrsverstößen zurück zum alten Bußgeldkatalog, der eigentlich durch einen neuen ersetzt werden sollte. «Es gilt das, was vor dem 28. April gegolten hat», sagte ein Sprecher des Innenministeriums am Donnerstag auf Anfrage. Das betreffe auch Verfahren mit Fahrverboten. Zuvor hatte MDR Thüringen darüber berichtet.

Nach der Änderung der Straßenverkehrsordnung durch den Bundesrat hatte seit Ende April ein neuer Bußgeldkatalog mit teilweise härteren Strafen gegolten. Er hatte etwa einen Führerscheinentzug schon dann vorgesehen, wenn Kraftfahrer die Höchstgeschwindigkeit innerorts um 21 Kilometer pro Stunde und außerhalb von Ortschaften um 26 Kilometer pro Stunde überschreiten. Wegen eines Formfehlers wurde er inzwischen für ungültig erklärt.

Bei wie vielen Thüringern in der Zwischenzeit Verkehrsverstöße nach den neuen Regeln geahndet worden, konnte der Ministeriumssprecher nicht sagen. Jeder einzelne Vorgang müsse jetzt überprüft werden, dies sei ein großer Aufwand für Polizei und Kommunen.

Ertappte Raser in Thüringen erhalten womöglich Führerschein zurück