Jena. Der Stromausfall im Stadtzentrum von Jena am Montag wurde nach derzeitigem Erkenntnisstand durch einen technischen Fehler ausgelöst.

Wie die Stadtwerke Jena am Dienstag in einer Pressemitteilung informieren, war es in der Trafostation Gerbergasse zu einer Fehlschaltung gekommen. Eine Kettenreaktion führte anschließend zum Ausfall weiterer sechs Trafostationen.

Inzwischen sollen alle Anlagen wieder ohne Einschränkungen funktionieren. Die genaue Analyse des Fehlers wird aber noch einige Tage in Anspruch nehmen, da das betroffene Schaltgerät für detailliertere Untersuchungen nochmals außer Betrieb genommen werden muss.

Am Montagnachmittag waren zwischen 1500 und 2000 Haushalte im östlichen Teil von Jena für etwa eine Stunde ohne Strom.

Die Stadtwerke Jena bitten für die Einschränkungen um Entschuldigung.