Bad Lobenstein. Sollen über 3000 Menschen mit ihrer Meinung wirklich so falsch liegen? - Ein Kommentar vor der Anhörung des Saale-Rad-Forums.

Der 11. April 2024 wird ein spannender Termin. Dann gibt es im Thüringer Landtag die öffentliche Anhörung zur Petition des Saale-Rad-Forums, die zum Ziel hat, einen asphaltierten Streifen der alten Bundesstraße 90 für Radfahrer zu erhalten. Es wäre eine nahezu kostenneutrale Möglichkeit, einen entscheidenden Schritt für den sicheren Radverkehr in der Stausee-Region zu gehen.

Dass Planer und Politiker nicht von alleine auf die Idee kommen, sich auch mal Gedanken darüber zu machen, wie Verkehrsteilnehmer ohne Karosserie und Airbag sicherer unterwegs sein können, wenn eine Straße größer und der Verkehr dann schneller wird, ist an sich schlimm genug. Wenn nun aber auch noch eifrig nach Argumenten gesucht wird, den für jedermann leicht nachvollziehbaren Vorschlag des Saale-Rad-Forums abzuweisen, wäre der gleiche Eifer wünschenswert für die Suche nach Lösungen.

Mehr als 3000 Menschen haben mit ihrer Unterschrift bei der Petition des Saale-Rad-Forums gezeigt, dass endlich ein Umdenken in der Verkehrsplanung einsetzen muss. Vernunft oder Planfeststellungsbeschluss? Das ist nun die Frage.