Gerlinde Sommer weiß, womit Sie bei jeder Bildungsdebatte punkten können.

Wenn Landespolitiker in den Wahlkampf ziehen, haben sie eigentlich nur zwei richtig große Themen: Sicherheit, weil die Zuständigkeit für Polizei beim Land liegt – und Bildung, weil auch hier der Föderalismus wirkt. Es wird also viele Bildungsdebatten in diesem Wahlkampf geben. Worauf aber kommt es bei der Bildung an? Hier eine kleine Sammlung, damit können Sie bei jeder Bildungsdebatte punkten:

  • Ein guter Lehrer ist ein guter Lehrer, wenn er die Kunst besitzt, dem Schüler Freude am Stoff beizubringen. (Albert Einstein, Physiker und Nobelpreisträger, 1879 - 1955)
  • Das Kind soll spielen, es soll Erholungsstunden haben, aber es muss auch arbeiten lernen. (Immanuel Kant, Philosoph, 1724-1804)
  • Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen. (Anton Bruckner, Komponist, 1824-1896)
  • Alle Bildung beginnt mit Neugierde. (Peter Bieri, Autor und Philosoph, Jg. 1944)
  • Weil unsere Kinder unsere einzige reale Verbindung zur Zukunft sind, und weil sie die Schwächsten sind, gehören sie an die erste Stelle der Gesellschaft. (Olof Palme, schwedischer Ministerpräsident, 1926-1986)
  • Alles was uns begegnet, lässt Spuren zurück. Alles trägt unmerklich zu unserer Bildung bei. (Johann Wolfgang von Goethe, Dichter, 1749-1832)
  • Also lautet der Beschluss, dass der Mensch was lernen muss. Lernen kann man, Gott sei Dank, aber auch sein Leben lang! (Wilhelm Busch, Dichter, 1832-1908)

Damit können Sie bei jeder Bildungsdebatte punkten.