Gerlinde Sommer über die Urlaubsvorbereitung.

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Erstaunlich finde ich die Nachrichten nicht, die mich jetzt von interessierter Seite erreichen: Pauschalreisen kosten oft etwas mehr als die Zusammenstellung der einzelnen Reisebestandteile. Klingt schon deshalb logisch, weil jemand durch das entsprechende Paket dem Reisenden Arbeit abgenommen hat.

Der Unterschied zwischen Pauschalangebot und eigener Zusammenstellung der gleichen Reisebestandteile soll etwas mehr als sechs Prozent ausmachen, wobei selbstverständlich deftige Ausreißer nach oben vorkommen können. Also: Vorsicht.

Ich bin einerseits gerne Individualtouristin und lasse mich gerne bei Reisen überraschen. Andererseits: Wenn es mit der ganzen Familie in Ferien gehen soll, erfüllt das Komplett-Sorglos-Angebot inklusive An- und Rückreise sicherlich seinen Sinn. Vor allem auch deshalb, weil für alle Eventualitäten ein einzelner Veranstalter beziehungsweise Anbieter Ansprechpartner ist.

Klar: Heutzutage wissen viele den Wert von Service kaum noch zu schätzen. Ich aber bin froh um das Reisebüro, das mir selbst Zugfahrkarten gegen einen kleinen Aufschlag verkauft.