Erfurt. Verhältnismäßig viele ausgeprägte Baumreihen gibt es im Saale-Orla-Kreis. Bei der letzten Kartierung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald wurde ein Schwund von mehr als 10 Prozent festgestellt.

Alleen in Thüringen stehen seit der Neufassung des Naturschutzgesetzes im August 2019 unter besonderen Schutz. „Sie werden immer kostbarer und prägen seit Jahrhunderten die Landschaft. Es gibt Laubbaumalleen mit Linde, Ahorn, Mehlbeere oder Eberesche oder Obstbaumalleen, deren Früchte immer noch regelmäßig geerntet werden. Diese Alleen sehen nicht nur schön aus, sie sind auch ein wichtiger Lebensraum für Vögel, Kleinsäuger und Insekten“, betont Umweltstaatssekretär Olaf Möller zum „Tag der Allee“ am 20. Oktober.

Darüber hinaus seien die ausgeprägten Baumreihen auch willkommene Schattenspender für Radfahrer, betont Möller. Die langfristige Sicherung stelle in Zeiten des Klimawandels und erhöhter Anforderungen an die Verkehrssicherung eine große Herausforderung dar.

Verhältnismäßig viele Alleen gibt es dem Umweltministerium zufolge im Saale-Orla-Kreis. Bei der letzten Kartierung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (Vergleich 1995 zu 2005) sei ein Schwund von mehr als 10 Prozent festgestellt worden. Die Gründe: Straßenausbau, Anfahr-und Mähschäden, unsachgemäßer Pflege- beziehungsweise Rückschnitt. Besonders betroffen sind dem Angaben nach Bestände mit Obstbäumen.