Rom. Immer mehr Deutsche verbringen ihren Lebensabend in Italien – und genießen viele Vorteile. Doch es gilt auch, einiges zu vermeiden.

Sonne, Meer, Pasta. Für viele Deutsche ist Italien ein Sehnsuchtsland. Im Jahr 2022 lebten dort offiziell mehr als 35.000 Deutsche – darunter auch viele Rentner. Doch wer nach Italien auswandern möchte und dort seine Rente verbringen will, muss einiges berücksichtigen, vom Papierkram bis zum Finanziellen. Die Organisation kann stressig sein, denn nicht alles Bürokratische kann in Italien online erledigt werden. Als Auswanderer muss man verschiedene Unterlagen beantragen, etwa den sogenannten Codice Fiscale, die Steuernummer.

Lesen Sie auch: Ruhestand in Italien: Vier Auswanderer geben wichtige Tipps

Wer in Italien wohnt, muss gemäß dem Doppelbesteuerungsabkommen mit Deutschland deutsche Steuern auf eine staatliche deutsche Rente bezahlen. Rentner, die nach Italien auswandern wollen, lockt der italienische Staat mit dem „Rentner-Regime“: Wer seinen Wohnsitz südlich von Rom in Kommunen mit weniger als 20.000 Einwohnern anmeldet, zahlt pauschal nur sieben Prozent auf alle im Ausland erzielten Einkünfte oder auf seine Rente. Aber: Das gilt nur, wenn sie ihren kompletten Wohnsitz nach Italien verlegen – nicht bei einem Zweitwohnsitz.

Rente in Italien: Wer ein Fahrzeug ummelden will, sollte die Frist kennen

Das öffentliche Gesundheitswesen in Italien (SSN) hat allgemein einen guten Ruf, obwohl der Pflegestandard wie viele andere Dinge in Italien auch im ganzen Land unterschiedlich ist. Die Registrierung ist für deutsche Bürger unkompliziert. Trotzdem entscheiden sich viele Auswanderer aufgrund des zunehmenden Drucks auf das öffentliche Gesundheitswesen für eine private Krankenversicherung.

SystemDie gesetzliche Rente funktioniert nach dem Äquvivalenz- und dem Solidarprinzip.
Renten-ArtenGrund-, Erwerbsminderungs- und Hinterbliebenenrente
AusnahmenSelbstständige und Freiberufler sind in der Regel von der Versicherungspflicht befreit.
FinanzierungDie gesetzliche Rente in Deutschland ist grundsätzlich umlagenfinanziert.
ProblemeDie Unterfinanzierung resultiert hauptsächlich aus der zunehmend älter werdenden Bevölkerung in Deutschland.
Drei SäulenDie Altersvorsorge in Deutschland umfasst die gesetzliche, betriebliche und private Altersvorsorge.
UrsprungDie gesetzliche Rente wurde am 22. Juli 1889 unter Reichskanzler Otto von Bismarck offiziell eingeführt.

Die Finanzen sind ein weiterer wichtiger Punkt, den man berücksichtigen sollte, bevor man nach Italien zieht. So ist die Eröffnung eines Bankkontos ein notwendiger Schritt, bedeutet aber eine Menge Papierkram. Zusammen mit der Wohnsitzverlegung sollte man auch gleich das Fahrzeug ummelden. Grundsätzlich hat man dafür 60 Tage Zeit. Wer die Frist versäumt, dem könnte das Auto konfisziert werden. Generell verstehen die Italiener bei Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung keinen Spaß und verhängen empfindliche Strafen. Bußgelder sind in Italien – verglichen mit Deutschland – sehr viel höher.

Achtung! Lebenshaltungskosten steigen seit Jahren an

Der Kauf und das Mieten von Immobilien ist schwierig, wenn man kein Italienisch spricht. Ratsam ist deshalb, einen Fachmann an der Seite zu haben. Wer als Rentner mit dem Gedanken spielt, nach Italien zu ziehen, sollte die Lebenshaltungskosten nicht unterschätzen, da sie in den vergangenen zehn Jahren erheblich gestiegen sind.

Dennoch bleibt Italien im Vergleich zu Deutschland ein günstiges Land – wenn auch mit erheblichen Unterschieden zwischen den Regionen Nord- und Mittelitaliens und dem Süden. Wer länger in Italien lebt, kann auch die italienische Staatsbürgerschaft erhalten, muss aber mindestens zehn Jahre in Italien gelebt haben und darf keinen Eintrag im Vorstrafenregister haben.