Weimar. Die Thüringer Liberalen wollen den Schulen u.a. eine Budget- und Personalverantwortung zugestehen und auch im Bereich der Verwaltungen neue Strukturen etablieren.

Die Thüringer Liberalen wollen zurück in den Landtag. Dass die FDP dafür noch erheblich im Wahlkampf zulegen muss, zeigt die neueste Umfrage dieser Zeitung zur bevorstehenden Landtagswahl - dort verfehlen die Liberalen die Fünf-Prozent-Hürde. Mit der Programmvorstellung heute in Weimar wollen sie einen Schritt gehen, der sie wieder näher an das Ziel der Rückkehr in den Landtag bringen könnte.

Eine einfachere Verwaltung und starke Schulen in Thüringen zu etablieren, dass sind nur zwei der Punkte, die in dem 96-seitigen Papier aufgeschrieben stehen.

So will die FDP den Schulen sowohl eine eigene Budget- als auch Personalverantwortung zugestehen. Außerdem sollen sie über ihr Konzept selbst bestimmen können. Viele Wege, sagt Generalsekretär Robert-Martin Montag vorab auf Anfrage, können beim Thema Schule zum Ziel führen.

Auch im Bereich der Kreisverwaltungen wollen die Liberalen neue Strukturen etabliert sehen. „Politischer Entscheidungsraum und Verwaltungsraum müssen nicht mehr zwingend zusammenfallen“, sagt Montag.

Das könnte Sie auch interessieren: