Eichsfeld. In Heiligenstadt hat die Feuerwehr einen nächtlichen Einsatz. Dabei muss eine Person ins Krankenhaus.

Zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Holbeinstraße alarmierte die Leitstelle am Donnerstag um 1.15 Uhr die Feuerwehr Heiligenstadt. Der Rauch hatte sich aus dem Keller in das Treppenhaus ausgebreitet. Im verrauchten Eingangsbereich traf die Feuerwehr auf eine Person, die sie an den Rettungsdienst übergab. Sie wurde ins Krankenhaus gebracht.

Die Einsatzkräfte kontrollierten anschließend das Treppenhaus und die Wohnungen. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden: Für die Bewohner bestand keine unmittelbare Gefährdung durch den Rauch, sie konnten in ihren Wohnungen bleiben.

Unter Atemschutz löschten die Feuerwehrleute die brennenden Gegenstände im Keller. Anschließend belüftete die Feuerwehr Keller und Treppenhaus. 19 Feuerwehrleute waren an dem mehr als zweistündigen Einsatz beteiligt. Die Brandstelle wurde an die Polizei übergeben.

Die Beamten beziffern den entstandenen Sachschaden auf mehrere Zehntausend Euro. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung eingeleitet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Heiligenstadt unter der Telefonnummer 03606/6510 zu melden (Aktenzeichen: 0085541).