Leinefelde. Vorbereitung eines besonderen Gottesdienstes hat sich gelohnt. Große Resonanz zur Jugendosternacht in Leinefelde.

Ein großer Erfolg war die Jugendosternacht in der Leinefelder Bonifatiuskirche. Wie Kaplan Lukas Hennecke jetzt berichtete, hatten sich mehr als 40 Jugendliche und rund 150 Erwachsene am Sonntag um 5 Uhr aufgemacht, um die Messe mit Lichtshow, moderner Musik und zahlreichen Besonderheiten zu feiern.

Karsamstag war die Feier von Jugendlichen vorbereitet worden, die für viele „das Highlight des Jahres darstellt“, wie Adrian Knieriemen aus Heiligenstadt sagte. Am Ostersamstag wurde die Osterkerze gestaltet und ein Wasserlauf zum Taufbecken gezimmert. Lektoren, Musiker und Ministranten probten, die Tontechnik von Raphael Dölle (Breitenholz) und die Lichttechnik von Cornelius Rhode (Deuna) wurde aufgebaut, das gemeinsame Osterfrühstück vorbereitet.

In der Kirche herrschte eine besondere Atmosphäre.
In der Kirche herrschte eine besondere Atmosphäre. © Pfarrei St. Maria Magdalena | Felix Pohl

Am Sonntag begeisterten die Licht- und Toneffekte und machten die Lesungen mit allen Sinnen erlebbar. Echte Osterfreude war spürbar. Fast 30 junge Leute wirkten mit, um die Osternacht zu einem Höhepunkt zu machen.

Alina Schmerbauch aus Wingerode kam erstmals zur Jugendosternacht. Ihr Resümee: „Nächstes Jahr bin ich wieder dabei.“ Und Hennecke, der in seiner Predigt zum Aufstehen im eigenen Leben aufrief, freute sich über die große Resonanz.