Heiligenstadt. Einen Abend lang verwandelt sich die Heiligenstädter Innenstadt in ein Stadion. Der Erlös bleibt auch in der Eichsfelder Kreisstadt.

Wenn in diesem Jahr um kurz nach 18 Uhr am 23. Mai auf der Wilhelmstraße ein kurzer scharfer Knall ertönt, dann ist es nichts Schlimmes. Im Gegenteil: Der Knall ist der Startschuss zum nunmehr 19. Benefizlauf der Stadt Heiligenstadt.

Der Newsletter für Eichsfeld

Alle wichtigen Informationen aus dem Eichsfeld, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Laufen für den guten Zweck habe in Heiligenstadt Tradition, sagt Rüdiger Eckart, dessen Team von der Tourist-Information und dem Bürgerbüro den Lauf wieder organisiert. Tradition ist nicht nur der Lauf selbst, sondern auch die Maßgabe, dass der Erlös an einen guten Zweck innerhalb des Eichsfeldes geht oder für ein Projekt, das mit dem Eichsfeld verbunden ist. Dieses Jahr bleibt der Erlös in Heiligenstadt. Er soll an das Hospiz Mutter Teresa gehen, das gerade neben dem Paterkloster gebaut wird. Darum gelte wieder, dass es egal sei, ob jemand ein erfahrener Sportler oder zum ersten Mal dabei ist, ob man allein oder im Team läuft. „Mit jeder Anmeldung wird ein wichtiger Beitrag geleistet! Also nicht zögern, sondern anmelden, um Teil dieses besonderen Events zu sein und Gutes zu tun“, ist das Orga-Team fest überzeugt

Eigentlich läuft alles wie gewohnt ab. Es gibt wieder vier Kinderläufe, den Jedermannlauf über 1500 Meter und den Jogginglauf über fünf Kilometer. Selbstverständlich wird auch die Königsdisziplin, der Staffellauf, ausgetragen. Die Moderation übernimmt in diesem Jahr Harald Richel.

Die Anmeldungen sind bis zum 22. Mai bei der Tourist-Info im Rathaus möglich. Los geht der Spaß am 23. Mai ab 18 Uhr, der erste Lauf soll um 18.05 Uhr beginnen. Anmelden darf man sich auch direkt über das Onlineformular auf der Website der Stadt Heiligenstadt, dort gibt es viele weitere Informationen: www.heilbad-heiligenstadt.de/benefizlauf

Weitere Nachrichten aus dem Eichsfeld