Mitglieder des Eichsfelder Kreisverbandes der ÖDP wählen Kreisvorstand

red
Karl Edmund Vogt wurde erneut in den Eichsfelder Kreisvorstand der Ökologisch-Demokratischen Partei  gewählt.

Karl Edmund Vogt wurde erneut in den Eichsfelder Kreisvorstand der Ökologisch-Demokratischen Partei gewählt.

Foto: René Weißbach / Stadt Leinefelde-Worbis / Archiv

Eichsfeld.  Die Mitglieder der Ökologisch-Demokratischen Partei im Eichsfeld haben einen Kreisvorstand gewählt. Das sind die Ziele der Partei im Wahljahr 2024.

Der Kreisvorstand der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Eichsfeld ist in der Jahresmitgliederversammlung bestätigt worden. Damit leiten Marius Braun, Karl Edmund Vogt und Waltraud Döring zwei weitere Jahre die Geschicke des Kreisverbands.

Das Hauptaugenmerk der ÖDP soll im nächsten Jahr auf den Wahlen im Eichsfeld, Thüringen und Europa liegen: „Wir möchten unsere Mandate im Kreistag, im Stadtrat Leinefelde-Worbis und den Ortsteilräten wie auch im EU-Parlament behalten“, so Braun.

Und weiter: „Wir gelten als wichtige bürgernahe Stimmen und möchten besonders für die Menschen ein Ohr haben, die jenseits großer Städte leben. Für diese Politik stellt die ÖDP christliche Werte ins Zentrum, verfolgt enkeltaugliche Lösungen und versperrt sich dem Populismus.“

Die Ökologisch-Demokratische Partei sieht sich als ökologisch-soziale Partei der politischen Mitte und hat nach eigenen Angaben bundesweit etwa 7300 Mitglieder, rund 530 kommunalpolitische Mandatsträger und ist seit 2014 auch im Europaparlament vertreten. Als ihre Kernkompetenzen betrachtet die ÖDP Klimaschutz, Artenschutz, Familienpolitik und Gemeinwohl-Ökonomie.