Erfurt. Wegen welchem neuen Spielobjekt sind die Erfurter Elefanten außer Rand und Band? Und was steckt hinter der geplanten Preiserhöhung im Dreibrunnenbad? Wir haben die Gesprächsthemen der Woche kurz und knapp zusammengefasst.

Montag: Keine Langeweile im Zoo

Für die Elefanten des Erfurter Zoos ist nichts schlimmer als Langeweile, deshalb sorgte ein neues Spielobjekt für Aufsehen bei den Tieren. Allerdings in strenger Reihenfolge, Leitkuh zuerst! Unsere Redaktion hat sich mit Chris Freise, Leiter des Erfurter Forstamts, über eine eher ungewöhnliche Anfrage unterhalten.

Dienstag: Viele Fragen offen

Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) bei einem früheren Pressetermin zum Theater.
Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) bei einem früheren Pressetermin zum Theater. © Funke Medien Thüringen | Marco Schmidt

Viele Fragen und kaum Antworten liefert die Sitzung des Hauptausschusses am Dienstagabend in Fragen „Stand der Aufklärungsarbeit im Theater Erfurt“. Welche Fortschritte es bezüglich des Aufhebungsvertrages zwischen der Stadt Erfurt und Guy Montavon gibt, hat die Redaktion zusammengefasst.

Mittwoch: Doppelhaushalt mit großer Mehrheit angenommen

Der Haushalt für dieses und das kommende Jahr steht und überschreitet erstmalig die Milliardenmarke. In der vorangegangenen Debatte ging es unter anderem um zusätzliche Summen für den Thüringer Zoopark, Kürzungen bei den Budgets der Ortsteile und einen neuen Reparaturfonds. Trotzdem wird Kritik laut.

Donnerstag: Saftige Preise fürs Dreibrunnenbad geplant

Die Baustelle des Erfurter Dreibrunnenbades im Winter. Besucher müssen sich wohl auf einige Neuerungen einstellen.
Die Baustelle des Erfurter Dreibrunnenbades im Winter. Besucher müssen sich wohl auf einige Neuerungen einstellen. © Funke Medien Thüringen | Holger Wetzel

Die Bauarbeiten im Erfurter Dreibrunnenbad gehen weiter, während Badegäste sich schonmal auf gleich mehrere Neuerungen einstellen können. Dazu gehören einerseits eine Verbesserung des Baderlebnisses durch erhöhte Qualität, andererseits aber auch eine Erhöhung der Eintrittspreise, die sogar dem Förderverein des Bades Bauschmerzen bereiten.

Freitag: Egapark begrüßt neue Solaranlage

Die Ega setzt auf Solarstrom. Chefin Kathrin Weiß und Robert Markus Eschler begrüßen die Chancen, die diese Entwicklung mit sich bringt.
Die Ega setzt auf Solarstrom. Chefin Kathrin Weiß und Robert Markus Eschler begrüßen die Chancen, die diese Entwicklung mit sich bringt. © Funke Medien Thüringen | Casjen Carl

Der Egapark wird grüner, allerdings nicht durch neue Bepflanzungen. Bei der Einweihung einer neuen Solaranlage verriet Egapark-Chefin Kathrin Weiß, wieviel Strom dadurch nun jährlich erzeugt werden kann. Auch das Elektromobil des Parks hinterlässt wohl zukünftig nur noch einen grünen Reifenabdruck.