Erfurt. Bei einem Auffahrunfall in Erfurt sind drei Personen verletzt worden. Diese und weitere Blaulicht-Nachrichten.

Gefährliche Gartenarbeit

Ein 64-jähriger Mann verursachte am Dienstag bei Gartenarbeiten großen Sachschaden. Auf seinem Grundstück in Kleinmölsen hatte er laut Polizei am frühen Abend dem Unkraut den Kampf angesagt. Um die Pflanzen zügig zu beseitigen, setze der Mann einen Gasbrenner ein. Dabei kam er aber nicht nur dem Unkraut, sondern auch Bäumen gefährlich nah. In Windeseile gerieten mehrere Tannen, ein Gartenzaun und 30 Europaletten in Brand. Durch den Qualm zog sich der 64-Jährige eine leichte Rauchgasvergiftung zu. Die Feuerwehr kam schnell zum Einsatz und löschte die Flammen. Der Schaden wird auf etwa 1000 Euro geschätzt.

Anruf wird zum Verhängnis

Ein Anruf wurde am Dienstag einem 26-jährigen Mann zum Verhängnis. Am Abend hatte er sich in der Altstadt von Erfurt aufgehalten, als er von zwei unbekannten Männern angesprochen wurde. Diese baten ihn mit seinem Handy zu telefonieren, wie die Polizei mitteilt. Hilfsbereit übergab er dem Duo sein iPhone. Als der 26-Jährige sein Handy schließlich zurückforderte, sprühte ihm einer der Männer Reizgas ins Gesicht. Da einer der Täter mit dem Handy flüchtete, nahm der Bestohlene die Verfolgung auf. Dabei stürzte der 26-Jährige nicht nur und zog sich leichte Verletzungen zu, auch bedrohte ihn der Räuber mit einem messerähnlichen Gegenstand. Beiden Tätern gelang mit ihrer Beute die Flucht. Auch Fahndungsmaßnahmen der Polizei blieben ohne Erfolg. Die Ermittlungen wegen des schweren räuberischen Diebstahls dauern an.

Erneut Rezepte gefälscht

Am Montag versuchten Unbekannte in gleich drei Apotheken in Erfurt gefälschte Rezepte einzulösen. Am späten Nachmittag hatten nach Angaben der Polizei die Betrüger zwei Apotheken im Süden der Stadt betreten und zeigten ihre Rezepte vor. Da dort die geforderten Medikamente nicht vorrätig waren, wurde ein Abholtermin für den Folgetag vereinbart. Bei einer genaueren Prüfung der Arzneiverordnung stellten Mitarbeiter fest, dass es sich um Fälschungen handelte und vereitelten damit das Vorhaben der Täter. Mehr Glück hatte ein Unbekannter in einer Apotheke im Norden der Stadt. Dort händigte der Betrüger ebenfalls sein gefälschtes Rezept aus und bekam im Gegenzug Medikamente im Wert von fast 700 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Urkundenfälschung und prüft ein Zusammenhang zwischen den Taten.

Verkehrsunfall mit drei Verletzten

Dienstagnachmittag kam es an der Kreuzung Am Herrenberg/Tungerstraße aufgrund eines Verkehrsunfalls zu einem hohen Sachschaden. Verkehrsbedingt hatten zwei Autofahrer an einer Einmündung angehalten. Ein 84-Jähriger übersah dies und fuhr mit seinem Auto auf. Bei dem Unfall wurden drei Personen verletzt und zur weiteren Behandlung in das Krankenhaus gebracht. Alle drei Autos wurden beschädigt und es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 24.000 Euro.

Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen

Der kostenlose Blaulicht-Newsletter: Täglich die wichtigsten Meldungen automatisch ins Postfach bekommen. Jetzt anmelden.