Erfurt. Julien Jäger krönte seine starke Leistung im Keirin-Turnier mit der Goldmedaille, die er im Finale vor dem Russen Ivan Gladyshev und Daan Kool aus den Niederlanden eroberte.

Bahnradsportler Julien Jäger vom SC Turbine Erfurt war einen Monat vor der Junioren-WM in Frankfurt/Oder der erfolgreichste Thüringer Teilnehmer bei der Europameisterschaft im belgischen Gent. Der Junior krönte seine starke Leistung mit der Goldmedaille im Keirin-Turnier, die er im Finale vor dem Russen Ivan Gladyshev und Daan Kool aus den Niederlanden eroberte. Es war für ihn der dritte Podestplatz bei diesen Meisterschaften.

Zuvor hatte Jäger bereits im Teamsprint gewonnen und im klassischen Sprint die Silbermedaille geholt. In der Königsdisziplin des Bahnradsports musste er sich nach einem Sieg gegen den Niederländer Tijmen van Loon im entscheidenden Lauf um die EM-Krone nur dem Griechen Konstantinos Livanos beugen. Im 1000-m-Zeitfahren verpasste er als Vierter zwar eine Medaille, stellte in 1:02,710 Minuten aber einen neuen Landesrekord auf.

In der Mannschaftsverfolgung der Altersklasse U 23 holte Lena Charlotte Reißner vom SSV Gera mit Franziska Brauße (Öschelbronn), Laura Süßemilch (Biberach) und Michaela Ebert (Leipzig) die Bronzemedaille. In der Altersklasse der Juniorinnen landete Friederike Stern vom RV Elxleben mit dem deutschen Quartett ebenso auf Platz drei.