Barcelona. Der 21-jährige Ron Pucklitzsch belegte im ersten Halbfinale mit einer Zeit von 9,741 s Rang drei, was insgesamt Platz zehn bedeutete.

Genau im Zentrum von Barcelona wurden am vorletzten Tag der Speedskating-Weltmeisterschaften die Entscheidungen im 100-m-Sprint ausgetragen. Der 21-jährige Ron Pucklitzsch, der im Vorjahr bei seiner WM-Premiere auf Platz 15 gesprintet war, hatte sich für dieses Jahr den Sprung in die Top-Ten vorgenommen. Und dies glückte dem Geraer Sprint-Ass. Zunächst qualifizierte er sich in den Vorläufen mit der achtbesten Zeit für die vier Halbfinals. Dort gingen jeweils vier Sportler an den Start und nur die jeweiligen Sieger konnten das Finale erreichen. Pucklitzsch belegte gleich im ersten Halbfinale mit einer Zeit von 9,741 s den dritten Rang. Damit belegte er im Gesamtklassement den zehnten Platz.

Bei den Damen belegte Jenny Peißker den 25. Platz. Die 23-Jährige hatte sich einen Tag zuvor auf dem 300 m langen Straßenkurs beim Sprint über eine Runde auf dem 23. Platz platziert. Im Ausscheidungsrennen über 15.000 m lief Josie Hofmann auf Platz 13 ein.

Das könnte Sie auch interessieren:

World Roller Games: Sieben Geraer bei Weltmeisterschaft