Gera. Noch immer ist es ruhig auf dem Areal des geplanten Möbelhauses in Gera. Das sagt das Unternehmen zum geplanten Baustart.

Noch immer ist es ruhig auf dem Areal an der Siemensstraße/Ernst-M.-Jahr-Straße auf dem die XXXL-Group Deutschland ihr Möbelhaus errichten will.

Im aktuellen Statement des Unternehmens, das uns auf Anfrage erreichte, heißt es nur, „insbesondere aufgrund der Größe des Projekts lassen sich nach wie vor keine belastbaren Aussagen zu einer zeitlichen Planung treffen. Wir können Ihnen versichern, dass uns sehr daran gelegen ist, den Neubau zügig umzusetzen. Entsprechend sind auf den unterschiedlichen Ebenen die Prozesse angestoßen und auch in vollem Gange.“ Bei Großprojekten dieser Art seien zeitintensive Planungs- und Abstimmungsphasen absolut normal. Bereits Anfang 2021 hatte das Unternehmen mit der Baufeldfreiräumung begonnen.