Gotha. Mitarbeitern der Stadtwerke Gotha ist aufgefallen, dass in einer Straße mehrere Stromzähler eingebaut waren und somit elektrische Energie abgezapft wurde.

Die Stadtwerke Gotha Netz haben Dienstagnachmittag ein eher selten auftretendes Delikt gemeldet. In der Lassallestraße bemerkten Mitarbeiter des Netzversorgers, dass zwei Stromzähler rechtswidrig eingebaut und womöglich dadurch elektrische Energie illegal entzogen wurde.

Die Polizei nahm die Ermittlungen auf. Dabei stellte sich heraus, dass Unbekannte die beiden verbauten Stromzähler zuvor aus einem leerstehenden Gebäude in der Steinstraße ausgebaut und gestohlen hatten. Außerdem bestätigte sich der Verdacht, dass die beiden Zähler tatsächlich zum Entziehen elektrischer Energie genutzt wurden.

Schlussendlich montierten die Mitarbeiter die Stromzähler wieder aus. Die Beamten leiteten entsprechende Strafverfahren gegen die unbekannten Täter ein. Die Höhe des entstandenen Schadens wird noch ermittelt. Hinweise nimmt die Polizei in Gotha entgegen.

Weitere Polizeinachrichten aus Thüringen: