Kreis Gotha. Die CDU stellt die erste Frau zur Landratswahl auf. Eine Feuerwehr sucht Schrottautos. Käse und Wurst am Radwanderweg.

Sonneborner Feuerwehr sucht Schrottautos

Bevor ein ausgedientes Fahrzeug die letzte Ruhe in der Schrottpresse findet und zu einem kleinen Bündel Metall zusammengepresst wird, kann es noch gute Dienste leisten. Zum Beispiel bei der Feuerwehr der Gemeinde Sonneborn.

Aus diesem Grund sucht die Freiwillige Feuerwehr Autos , Hersteller ist egal, im besten Fall ohne Flüssigkeiten, das ist aber kein Muss, heißt es in einem Aufruf weiter. Wichtig sei, dass sie als Spende abgegeben werden.

Benötigt würden die Fahrzeuge für Übungen im Bereich Technische Hilfeleistung. „Um im Ernstfall auf alles vorbereitet zu sein, müsse geübt werden. Leider sei es extrem schwierig, Fahrzeuge zu bekommen.

Wer ein schrottreifes Fahrzeug hat, wird gebeten, sich telefonisch unter 0173 / 8 12 95 40 zu melden. red

Käse und Wurst am Radwanderweg

In der Hofkäserei Burgmühle wird am Mittwoch, 27. März, ein Verkaufsautomat eingeweiht. Damit ist die beliebte Wander- und Fahrradstrecke entlang der Nesse um ein weiteres Ausflugsziel reicher, teilt die Hofkäserei Burgmühle mit. Verkauft werden am Automat an der Adresse Zur Burgmühle 1 Käse- und Wurstprodukte der Hofkäserei auch außerhalb der Öffnungszeiten des Hofladens. red

Bilay lädt zum Basteln ein

Bis Ostern sind es nur noch wenige Tage. Um darauf einzustimmen, lädt der Landtagsabgeordnete der Gothaer Linken Sascha Bilay zum Osterbasteln ein. Wie Bilay mitteilte, werde es zwei Etappen geben. Am Montag, 25. März, können Interessierte zwischen 10 und 12 Uhr sowie zwischen 14 und 16 Uhr gemeinsam in Bilays Büro in der Blumenbachstraße in Gotha Osterschmuck basteln. Außer etwas Zeit und Freude müsse nichts mitgebracht werden, so der Landtagsabgeordnete. red

CDU schickt als erstes Frau ins Landratsrennen

Zur Landratswahl will die CDU in diesem Jahr auf eine Frau setzen. Der Kreisvorstand habe am Dienstag einstimmig für eine Kandidatur von Jana Röse votiert. Wie der Kreisgeschäftsführer Lukas Meyer mitteilte, werde der Nominierungsparteitag am 8. April stattfinden.

„Ich freue mich über die einstimmige Nominierung und das in mich gesetzte Vertrauen“, sagte Jana Röse. Als Landrätin möchte sie nach eigener Aussage für alle Bürgerinnen und Bürger da sein. Deren Themen und Anliegen würden ihr Antrieb sein. „Wir müssen aus dem Verwalten wieder ins Gestalten kommen“, so Röse. Der aktuelle Investitionsstau lähme an jeder Stelle.

Jana Röse ist die CDU-Kandidatin für die Landratswahl 2024.
Jana Röse ist die CDU-Kandidatin für die Landratswahl 2024. © Jana Röse | Jana Röse

„Mit Jana Röse haben wir eine engagierte und kompetente Kandidatin, die die Probleme und Herausforderungen des Landkreises kennt“, sagte Florian Hofmann, Kreisvorsitzender der CDU Gotha. Durch ihre langjährige Tätigkeit im Bereich des Landratsamtes Gotha habe sie die besten Voraussetzungen, den Landkreis voranzubringen.

Am 26. Mai werden neben dem Landrat auch der Kreistag, Stadträte sowie Bürgermeister neugewählt. Sollten in den Wahlen keine Mehrheiten erreicht werden, ist der 9. Juni als Termin für nötige Stichwahlen festgelegt worden. Dann wird auch das EU-Parlament gewählt.

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Gotha