Gotha. In Gotha mussten jetzt 13 Fichten weichen. Die Bäume stellten eine Gefahr dar.

Bis vor einiger Zeit standen vor dem Heizkraftwerk, auf dem Grundstück der Stadtwerke Gotha GmbH in der Breiten Gasse 1, 13 Fichten. Diese grenzten das Heizkraftwerk und die Straße voneinander ab. Wie die Stadtwerke Gotha auf Anfrage mitteilen, waren diese Bäume leider durch den Borkenkäfer befallen und bereits abgestorben. In Rücksprache mit einer Fachfirma zur Baumpflege wurde vorab eine Begutachtung des Baumbestandes durchgeführt.

Dabei wurde bestätigt, dass die Bäume stark geschädigt und bereits abgestorben waren. Auch die Standfestigkeit war nicht mehr gegeben. Im Rahmen ihrer Verkehrssicherungspflicht mussten die Stadtwerke die Bäume kurzfristig fällen lassen. Die Maßnahme wurde mit dem Gartenamt der Stadtverwaltung besprochen und entsprechend von der Stadtverwaltung genehmigt. Ersatzpflanzungen sind aktuell nicht vorgesehen.

Auch interessant

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Gotha