Dornburg-Camburg. Um die Zuständigkeit für die Mülldeponie am Ortsrand von Dornburg mit brisanten Altlasten wurde seit Monaten gestritten. Jetzt konnte eine Einigung erzielt werden.

30 Jahre ruht eine brisante Altlast am Rand von Dornburg im Saale-Holzland-Kreis, die Schadstoffdeponie Dornburg. Bis 1989 haben hier Industriebetriebe aus Jena und Umgebung belastete Abfälle entsorgt.

Die Kommune, die die Deponie weder betrieben noch genutzt hat, aber heute Grundstückseigner ist, sollte nach gültigem Recht für die Sanierung verantwortlich gemacht werden, hat sich dagegen jedoch gewehrt.

Jetzt haben sich der Landkreis, das Thüringer Umweltministerium und das Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz geeinigt und übernehmen gemeinsam Verantwortung dafür.

In einem ersten Schritt wird der Landkreis ein Gutachten zur Gefährdungsbeurteilung auf der Deponie erstellen, aus dem weitere Schritte abgeleitet werden können.

Die Finanzierung des Gutachtens übernimmt das Land Thüringen. Ein entsprechender öffentlich-rechtlicher Vertrag regelt die Zuständigkeiten dafür.