Jena. Ein Streit zwischen zwei Bekannten eskaliert, ein Mann schlägt die Scheibe einer Gaststätte am Holzmarkt ein und ein gesuchter 44-Jähriger lässt eine leerstehende Wohnung zurück und bleibt weiterhin verschwunden.

Streit in Jena-Nord eskaliert: Mann leicht verletzt

Ein Streit zwischen zwei Männern in Jena-Nord eskalierte am Montag und endete mit einem leicht verletzten Wohnungsbesitzer, einer massiv beschädigten Unterkunft sowie mehreren Strafanzeigen.

Wie die Polizei mitteilte, hatte der Mieter einen Bekannten eingeladen. Zunächst gerieten die Beiden lautstark aneinander. Der Besucher verhielt sich äußerst aggressiv, warf Gegenstände in der Wohnung umher und schlug dem Gastgeber zweimal ins Gesicht.

Eine Zeugin ging schließlich dazwischen und trennte die beiden Streithähne. Auch gegenüber den Polizisten verhielt sich der 44-Jährige aggressiv. Zudem leistete er enormen Widerstand und kündigte an weiter zu randalieren.

Die Polizei nahm den Mann vorübergehend fest. Nach drei Stunden hatte er sich beruhigt und konnte 19.30 Uhr wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen werden.

23-Jähriger schlägt die Scheibe einer Gaststätte ein

Ein Zeuge beobachtete in der Nacht zu Dienstag eine Sachbeschädigung und informierte die Polizei. Als drei Männer eine Gaststätte am Holzmarkt in Jena passierten, schlug einer der Passanten im Vorbeilaufen eine Scheibe der Lokalität ein.

Wie die Polizei informierte, konnte der Zeuge den Randalierer so gut beschreiben, dass er bereits kurze Zeit später im Stadtgebiet gefasst wurde. Der 23-Jährige muss sich nun wegen Sachbeschädigung verantworten, zudem bekamen er und seine Begleiter einen Platzverweis. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 200 Euro.

Mann per Haftbefehl gesucht – Polizei findet leere Wohnung vor

Als die Polizei einen, durch die Staatsanwaltschaft Gera gesuchten, 44-Jährigen in seiner Wohnung in Jena-Nord aufsuchte, stellten die Beamten fest, dass die Wohnungstür offen stand und die Unterkunft leer war. Der Gesuchte befand sich nicht vor Ort.

In seinem Keller fanden die Ordnungshüter jedoch ein Fahrrad der Marke Cube, welches nach einem Diebstahl zur Fahndung ausgeschrieben war. Sie stellten das Fahrrad sicher. Geklärt wird noch ob es dem 44-Jährigen zuzuordnen ist und ob er sich wegen Hehlerei oder Diebstahl strafbar gemacht hat. Der Mann wird weiterhin per Haftbefehl gesucht.

Weitere Blaulichtmeldungen aus Thüringen: