Rudolstadt. Zahlreiche Feuerwehren wurden am Gründonnerstag durch die Leitstelle in ein Gewerbegebiet in der Oststraße alarmiert

Viel Lärm um wenig: Zahlreiche Feuerwehren aus Rudolstadt, den Ortsteilen und umliegenden Orten wurden am Donnerstagabend zu einem vermeintlichen „Großbrand“ nach Rudolstadt geschickt, so das Alarmstichwort der Leitstelle in Jena, die die Meldung um 18.10 Uhr absetzte. Mit Blaulicht eilten die Fahrzeuge zum Einsatzort im Gewerbegebiet in der Oststraße.

Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass es sich um ein ansehnliches Lagerfeuer auf dem Gelände einer Firma handelte. Die eingesetzten Feuerwehrleute konnten wieder abrücken und den restlichen Abend des Gründonnerstags genießen.

Osterfeuer am Sonntag auf der Bleichwiese geplant

Und schon mal als Hinweis an alle, die gerne Brandmeldungen absetzen: Am Wochenende gibt es auch im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt eine ganze Reihe von angemeldeten Osterfeuern.

Osterfeuer im vergangenen Jahre auf der Bleichwiese in Rudolstadt. Am Sonntag ist es wieder soweit.
Osterfeuer im vergangenen Jahre auf der Bleichwiese in Rudolstadt. Am Sonntag ist es wieder soweit. © Funkemedien | Heike Enzian

Geplant sind solche traditionellen Veranstaltungen beispielsweise am Sonnabend an der Feuerwehr in Uhlstädt und am Sonntag auf der Bleichwiese in Rudolstadt.

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt: