Aue. Der FC Rot-Weiß hat ein Testspiel beim Drittligisten FC Erzgebirge Aue verloren. Den Erfurter Ehrentreffer erzielte ein Stürmer an alter Wirkungsstätte.

Bei nasskalten Temperaturen hat der FC Rot-Weiß Erfurt das Testspiel am Dienstag beim Drittligisten FC Erzgebirge Aue mit 1:4 (1:3) verloren. Nach einem 0:2-Rückstand nach 20 Minuten erzielte ausgerechnet Angreifer Maxime Langner, einst von 2020 bis 2023 im Nachwuchs der Veilchen ausgebildet, den zwischenzeitlichen Anschluss für Erfurt gegen seinen Ex-Verein.

„Das war ein guter Test gegen eine höherklassige Mannschaft, bei dem alle Spieler die Chance bekommen haben, sich zu zeigen“, sagte Rot-Weiß-Trainer Fabian Gerber. Mit Toren in der 42. und 68. Minute stellten die Sachsen den Endstand her. Die vier Treffer erzielten Joshua Schwirten, U19-Spieler Moritz Ruprecht und Omar Sijaric (2).

Aue trat mit einigen Drittliga-Profis an, schonte aber auch Stammkräfte wie Martin Männel, Mirnes Pepic, Marcel Bär und Marvin Stefaniak. Auch Erfurt wechselte kräftig durch und hatte fünf Spieler aus der U19-Mannschaft im Aufgebot. Im Tor durften derweil die beiden Ersatzkeeper Jean-Marie Plath und Pascal Manitz jeweils eine Halbzeit spielen.

Lukas Schellenberg, im Augenblick die Nummer eins im Erfurter Kasten, absolvierte zu Hause im Fitnessstudio eine Übungseinheit. Der Test in Aue war Auftakt der Trainingswoche, die am kommenden Sonntag mit dem Regionalliga-Auswärtsspiel beim ZFC Meuselwitz endet.

Livestream: ZFC Meuselwitz – FC Rot-Weiß Erfurt, Sonntag, 13.30 Uhr

Mehr zum Thema