Planegg. Diese 15 Thüringer Skisportler wurden in die Weltcup-Mannschaften berufen.

Der Deutsche Skiverband (DSV) hat 15 Thüringer Skisportler in die Weltcup-Kaderkreise für die neue Saison eingestuft – acht mehr als im Vorjahr. Im Skilanglauf wurden Victoria Carl (SC Motor Zella-Mehlis), Katherine Sauerbrey (SC Steinbach-Hallenberg) und Lisa Lohmann (WSV Oberhof) erneut in die Weltcup-Trainingsgruppe Ia eingeordnet. Neu dazugekommen ist Helen Hoffmann (WSV Oberhof).

Im Biathlon gehören Vanessa Voigt, Lucas Fratzscher, Philipp Horn (Frankenhain) sowie die Aufsteiger Simon Kaiser und Juliane Frühwirt zur Elite-Trainingsgruppe.

Keine Veränderungen gab es in der Nordischen Kombination mit Maria Gerboth (Schmiedefeld) und Cindy Haasch (Ruhla). Im Skispringen gehören Luisa Görlich und Pauline Heßler (beide Lauscha) zur Weltcup-Gruppe. Aufgestiegen sind bei Felix Hoffmann (Goldlauter) und Justin Lisso (Schmiedefeld). Als Olympia-Kader für 2026 in Mailand und Cortina d’ Ampezzo benannte der DSV Victoria Carl, Luisa Görlich und Vanessa Voigt.