Zagreb. Mit Deutschland feierte Handball-Coach Dagur Sigurdsson seine größten Erfolge. Gegen Deutschland müssen der Isländer und Kroatien in gut drei Wochen im Olympia-Qualifikationsturnier antreten.

Der frühere Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson ist neuer Coach der kroatischen Nationalmannschaft. Der 50-jährige Isländer, der das deutsche Team 2016 zum Gewinn der Europameisterschaft und zur Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro geführt hatte, wurde nun vorgestellt.

„Ich habe Leidenschaft, eine Herausforderung und ein Abenteuer gesucht“, sagte Sigurdsson in einem Video, das auf der Homepage des kroatischen Verbandes veröffentlicht wurde. Kroatien sei eine „große, traditionelle Handballnation“. Zuletzt hatte der Isländer die japanische Nationalmannschaft trainiert.

Erste große Aufgabe für Sigurdsson ist das Olympia-Qualifikationsturnier vom 14. bis zum 17. März, bei dem die Kroaten auch auf Deutschland treffen. Weitere Gegner sind Österreich und Algerien. Die beiden ersten des Vierer-Turniers lösen das Ticket zu den Spielen in Paris.