Ingolstadt. Die Zweitliga-Fußballerinnen gewinnen beim FC Ingolstadt 04 mit 4:0.

Mit drei Punkten im Gepäck konnten die Fußballerinnen des FC Carl Zeiss Jena am Sonntagnachmittag die Heimreise von der Donau gen Saale antreten: 4:0 siegte das Team von Florian Kästner am nunmehr 18. Spieltag der 2. Bundesliga über den FC Ingolstadt 04, wobei die Jenaerinnen ihre Tore allesamt im zweiten Durchgang erzielten – drei davon binnen neun Minuten. In der 47. Minute eröffnete Nicole Woldmann den Torreigen, nur drei Minuten später traf Jette ter Horst zum 2:0 (50.), bevor Bente Fischer die Führung der Ostthüringerinnen auf 3:0 erhöhte. Den finalen Treffer des Tages auf dem Kunstrasenplatz im Audi Sportpark erzielte indes Emily Reske in der zweiten Minute der Nachspielzeit.

„Sie können stolz auf sich sein“

„Für die zweite Halbzeit haben wir beim Pressing umgestellt, wodurch wir mehr Zugriff auf den Gegner bekamen – Ingolstadt hatte dann keine Chance mehr“, da wir auch sehr sicher und auch sehr kompakt standen. Wir haben schlichtweg nichts mehr zugelassen“, resümierte Florian Kästner.

Drei Spiele binnen sieben Tage

Doch es war nicht allein die dargebotene Leistung seines Teams in Oberbayern, von der sich der Trainer sehr angetan zeigte. Er erinnerte auch daran, dass seine Spielerinnen binnen sieben Tagen drei Spiele absolviert hatten, zwei davon in der Fremde: „Sie können stolz auf sich sein, denn es ist keine Selbstverständlichkeit, nach einer derartigen Belastung immer noch so frisch zu sein und so souverän aufzuspielen - das ist einfach nur stark“, betonte der FCC-Trainer.