Ruhla. Den Klassenerhalt haben die Bergstädter bereits gepackt. Entsprechend befreit ging das Team an eigenen Brettern zu Werke.

In der achten Punktspielrunde der Schach-Landesklasse West gewann die TSG Ruhla verdient 5:3 gegen den SC Steinbach-Hallenberg, während der SV Wartburgstadt Eisenach ein 4:4 gegen den SC Nordhausen herausholte.

Im Duell gegen die Denksportler aus dem Mittleren Thüringer Wald ging für die Bergstädter keine Partie verloren. Matthias Hagen und Ewald Voß gewannen souverän, während Uwe Kirsch, Wilhelm von Otte, Uwe Thrän, Klaus Fink, Volker Brückmann und Roland Kabisch allesamt jeweils remis spielten. Dabei sah es an Brett eins lange Zeit nicht gut für Uwe Kirsch aus. Doch Kirsch, der sich mit den schwarzen Figuren in „gedrückter“ Position zäh verteidigten musste, gelang es, immer wieder den gerade noch rettenden Strohhalm zu ergreifen.

Mit nunmehr 8:8 Match- und 37 Brettpunkten steht Ruhla eine Runde vor Saison-Ultimo auf Tabellenplatz fünf; der Klassenerhalt war bereits nach Runde sieben sicher.

Für die Eisenacher, die als Aufsteiger ebenfalls zuvor schon den Klassenerhalt gesichert hatten, gewannen Oleksandr Mutka, Sebastian Arnold und Bernd Anschütz, während Markus Graupner und Hannes Pinnau jeweils unentschieden spielten. Ohne glückliches Händchen waren Viatcheslav Minor, Michael Neef und Ersatzmann Arthur Lotz; sie mussten die Handtücher werfen.