Hoffenheim. Das Team von Christian Kucharz kann sich nun in Sicherheit wiegen – dank des Sieges über die U20 der TSG Hoffenheim sowie Schützenhilfe wird es auch in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga spielen

Die Heimreise gen Saale wurde für die Zweitliga-Fußballerinnen des FC Carl Zeiss Jena zu einer einzigen Party – schließlich gab es etwas zu feiern: den Klassenerhalt. Dergleichen macht auch eine mehrstündige Busfahrt bei sommerlichen Temperaturen kurzweilig. Dank eines 3:0-Sieges über die U 20 der TSG Hoffenheim und weil die zweite Mannschaft des SC Freiburg parallel ge­gen die zweite Mannschaft von Eintracht Frankfurt verlor, haben die Jenaerinnen einen Spieltag vor dem Ende der Saison nichts mehr zu befürchten. Mit 33 Punkten im Haben und auf Platz neun rangierend können sie sich in Sicherheit wiegen.

In der 43. Minute war Luca Birkholz für den FCC erfolgreich – es war das nunmehr zehnte Tor der 19-jährigen Stürmerin in der laufenden Saison. Kurz nach dem Wiederanpfiff markierte indes Johanna Seifert das 2:0 (48.) für Jena. Die dritte im Schützen-Bunde war schlussendlich Nelly Juckel, die in der 55. Minute für das Team von Christian Kucharz traf. „Der Schlüssel zum Erfolg war auch dieses Mal unsere Defensive. In jenen Phasen, in denen es bei uns nicht so gut lief, haben wir dennoch keine Chancen zugelassen“, sagte Kucharz, während es im FCC-Bus äußerst stimmungsvoll zuging.