Berlin. Jonas Reuther wiederholt DM-Sieg aus dem Vorjahr. Franz Ahnert macht vorm Schlusstag seinen Medaillensatz voll. Auch Oskar Schildknecht liefert.

Franz Ahnert ist auf dem besten Weg, wieder zum erfolgreichsten Thüringer Schwimmer bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften zu werden. Vorm Schlusstag der Wettbewerbe machte der 17-Jährige vom Erfurter SSC den Medaillensatz voll.

Zu Gold und Bronze im Jahrgang 2006 war er an den Tagen zuvor bereits im Schmetterling geschwommen. Am Freitag kam Silber über 50 Meter Rücken hinzu. Nach dem dritten Platz im vergangenen Jahr musste er bloß Vincent Passek (Berliner TSC) den Vortritt lassen. Der Schnellste der beiden Junioren-EM-Jahrgänge gewann in 25,62 Sekunden überlegen. Der Erfurter, der sich über die Lagen-Strecke für die Junioren-EM Anfang Juli in Serbien qualifiziert hatte, schlug nach 26,73 s und klar vor den weiteren Kontrahenten im Finale an.

Fokus liegt auf der Junioren-EM

Eine „Riesenleistung“ sah Trainer Gerald Stern in Ahnerts Sieg über 200 Meter Schmetterling zum Auftakt der Titelkämpfe. Vor dem Hintergrund, dass der 17-Jährige wegen Schulterbeschwerden mehrere Monate kürzertreten musste, lenkte er den Fokus auf die Lagenstrecke. Über die 200 Meter soll der vielseitige Schwimmer in Belgrad die beste Leistung zeigen. Die Meisterschaften dienen als Teil der Vorbereitung, ohne alle Möglichkeiten auszureizen. Im Vorjahr war Franz Ahnert zu fünf Medaillen geschwommen. Vier könnten es mit dem Start am Samstag über 100 Meter Schmetterling noch werden.

Jonas Levin Reuther (Mitte) gleitet neben Jannik Endruweit (SG Rödental/vorn) und Ian Meinhardt (Meininger Schwimmverein) durch das Wasser der Erfurter Schwimmhalle. In Berlin trumpfte der Jenaer nun über die Rückenstrecken mit Gold und Silber auf.
Jonas Levin Reuther (Mitte) gleitet neben Jannik Endruweit (SG Rödental/vorn) und Ian Meinhardt (Meininger Schwimmverein) durch das Wasser der Erfurter Schwimmhalle. In Berlin trumpfte der Jenaer nun über die Rückenstrecken mit Gold und Silber auf. © Sascha Fromm

Für den größten Erfolg der Thüringer Mannschaft an diesem Freitag hatte zuvor Jonas Levin Reuther (WSG Jena-Lobeda) gesorgt. Auf der gleichen Strecke verteidigte er im Jahrgang 2009 seinen Titel aus dem Vorjahr. In 28,13 s setzte er sich knapp vor Vladyslav Mukhin (Münster/28,20 s) und Silas Friedrich (Singen/28,64 s) durch. Am Mittwoch konnte der Jenaer bereits sein Rennen über 200 m Rücken versilbern. „Eine richtig gute Sache“, fand Trainer Stern, zumal Jonas Reuther beim nationalen Jahreshöhepunkt jeweils Bestzeiten geschwommen war. Am Samstag warten die 100 Meter Rücken, die neben den 50 m zu seinen Paradestrecken zählen.

Aus der Höhe direkt zu zweimal Silber

Auch Oskar Schildknecht (Erfurter SSC) lieferte. Vor dem Abschluss am Samstag in der Bundeshauptstadt fehlten dem 18-Jährigen nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit Falk Lömke (Münster) acht Hundertstel zu Gold. Über 200 m hatte er am Mittwoch bereits Silber gewonnen. Die Zeit war nah an seinen schnellsten Rennen, besaß für Trainer Stern aber nur untergeordneten Wert. Die Vorbereitung ist auf die Junioren-EM als Jahreshöhepunkt ausgerichtet. Gerade erst war der Erfurter dafür in einem dreiwöchigen Höhentrainingslager in Spanien gewesen. Aufgrund von großen Umfängen und neben vielen weiteren Trainingskilometern waren Bestzeiten nicht zu erwarten.

Mit 13 Sportlern ist Thüringen bei den fünftägigen Jahrgangsmeisterschaften am Start. Lale Präger vom Erfurter SSC (2009) hatte es über 800 m Freistil auf Platz sieben geschafft über 400 Meter war sei vorher ebenfalls ins Finale gekommen. Für Louis Bauer über 100 Meter Brust mit Thüringer Altersklassenrekord (1:07,23 min) Platz fünf heraus.