Jena. Die AfD definiert nach Ansicht des Jenaer Soziologen Klaus Dörre die soziale Frage um. Das hat auch Konsequenzen für die Gewerkschaften.

Nach Ansicht des Jenaer Soziologen Klaus Dörre profitiert die AfD in den ostdeutschen Bundesländern von einer gefühlten Entwertung vieler Menschen. „Hier fühlen sich viele gleich dreifach abgewertet und missachtet: als Arbeiter, als Ossi, inzwischen auch als Mann“, sagte Dörre dem „Spiegel“. Die AfD bediene dabei das Bedürfnis der Menschen nach Anerkennung. „Rechtsradikale werten sie auf, als Deutsche und Patrioten, als Angehörige einer Volksgemeinschaft, nicht einer Klasse.“

Dabei definierten sie die soziale Frage um – „nicht mehr als Konflikt zwischen Unten und Oben, Arbeit und Kapital – sondern zwischen Innen und Außen: Die Eindringlinge – Geflüchtete und andere Migranten – beanspruchen laut dieser Erzählung unser Volksvermögen, die müssen raus“, erläuterte der Experte.

Dörre sagte, dass Gewerkschaften im Umgang mit der AfD vor einem „echten Dilemma“ stehen. Teils gebe es unter Gewerkschaftsmitgliedern rechtspopulistische Haltungen und die Forderung nach einer politischen Neutralität der Gewerkschaften. Dabei gehöre der antifaschistische Grundkonsens „quasi zur Geburtsurkunde der Gewerkschaften“, sagte Dörre. „Käme sie diesen Forderungen rechter Funktionäre nach, würde es sie zerreißen, massenhaft würden Linke und Mitglieder mit Migrationshintergrund austreten, nach wie vor ihre aktivsten Kerne.“

Rechtsorientierte Funktionsträger in vielen Betrieben

Zugleich seien die Gewerkschaften im Osten aber schwächer als im Westen. „Würden sie kompromisslos gegen ihre rechtsorientierten Funktionsträger in den Betrieben vorgehen, verlören sie vollends den Rückhalt in den Belegschaften, bei denen diese oft ein hohes Ansehen genießen – und würden noch schwächer“, so Dörre.

Er sprach sich dafür aus, die Berechtigung vieler Entwertungsgefühle anzuerkennen. „Die Tarifkämpfe im öffentlichen Dienst, bei der Post und jetzt der Bahn zeigen, dass Gewerkschaften Selbstwert organisieren können: Arbeiter, nehmt die Köpfe hoch! Wir haben als Kollektiv Erfolg. Solche Erfahrungen sind wichtig.“

Das könnte Sie auch interessieren

Stimmung in der Thüringer Wirtschaft steigt an

Umfrage: Klare Haltung zu Regierungskoalitionen mit der AfD

Leipziger Forscher über AfD-Wähler: „Alles soll bleiben, wie es ist“

Zwischenruf: Der entscheidende Teil