Erfurt. Die Besucherzahlen der Thüringer Museen sind 2022, nach der Corona-Krise, wieder gestiegen. Die Museen zählten im vergangenen Jahr fast 3,2 Millionen Besucher. Zu den Hintergründen.

3,19 Millionen Menschen haben im vergangenen Jahr Thüringens Museen besucht. Die Zahl sei mit jenen aus den Jahren vor der Corona-Pandemie vergleichbar, teilte der Thüringer Museumsverband am Mittwoch mit. „Wir freuen uns, dass sich bei den Museen besonders nach der Pandemie wieder ein Wachstum der Besucherzahlen eingestellt hat“, sagte Verbandspräsident Roland Krischke. Die Befürchtung vieler Häuser, Besuchergruppen zu verlieren, habe sich nicht bewahrheitet.

Pandemiebedingte Schließungen und andere Einschränkungen hatten in den Corona-Jahren zu einem heftigen Einbruch der Besucherzahlen geführt: 2020 waren den Angaben nach nur 1,9 Millionen und 2021 rund 1,6 Millionen Besucherinnen und Besucher gekommen. Die auch dadurch entstandenen Einnahmeausfälle konnten die Museen vor allem durch staatliche Hilfen kompensieren, hieß es.

Zum Thüringer Museumsverband gehören derzeit 237 Mitgliedsmuseen. Alle Sparten sind vertreten – von volkskundlichen und kulturgeschichtlichen Einrichtungen bis hin zu Kunst- und Naturkundemuseen.

Das könnte Sie auch interessieren: