Eisenacher Ballett bietet reine Bewegungskunst zu E.T.A. Hoffmann

E.T.A. Hoffmann war ein romantischer Universalkünstler: Zeichner, Karikaturist, Komponist und Schriftsteller, von Beruf aber eigentlich Jurist. Doch nicht die Person oder sein Werk will Ballettdirektor Andris Plucis am Landestheater Eisenach tanzend nacherzählen, sondern er folgt den Hoffmannschen Phantastereien ins Reich der Nachtromantik und der Zerrbilder.

Das Ballett des Eisenacher Theaters präsentierte "Eine Moritat" von E.T.A. Hoffmann.

Das Ballett des Eisenacher Theaters präsentierte "Eine Moritat" von E.T.A. Hoffmann.

Foto: zgt

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Eisenach. EMit seinem Ballettensemble präsentierte Andris Plucis "E.T.A. Hoffmann - Eine Moritat", nach einer Idee von Rainer Lewandowsky, dem Intendanten des Hoffmann-Theaters Bamberg. Für diese Uraufführung schufen der "Gitarrenprediger" Andreas Karnatz und der Thüringer Komponist Rudolf Hild Lieder, Filme und opulente Instrumentalwerke. Es gibt keine Handlung. Schemenhaft werden auf einer leeren, nur durch rote Seile in geometrische Formen abgetrennten und in glutvolle Farben getauchten Bühne einzelne biografische Details beleuchtet. Kurze Auftritte in verschiedenen Formationen, bizarre Intermezzi, Filmeinspielungen.

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Balance und Spannung fehlt bei Choreographie

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