Schmalkalden-Meiningen. In Südthüringen hat die Kriminalpolizei nach mehrwöchigen Ermittlungen einen Verdächtigen festgenommen. Diese Beweismittel wurden bei dem 35-Jährigen sichergestellt.

Im Landkreis Schmalkalden-Meiningen ist ein 35 Jahre alter Mann unter dem Verdacht des Besitzes, Erwerbs und der Verbreitung kinderpornografischen Materials festgenommen worden. Bei der Durchsuchung der Wohnung des Mannes seien auf zahlreichen Datenträgern bei einer ersten Sichtung mehr als drei Millionen Dateien mit entsprechendem Inhalt zum Vorschein gekommen, teilte die Polizei am Freitag in Suhl mit.

Dabei gab es den Angaben zufolge Hinweise darauf, dass der Mann auch selbst Fotos gemacht hat. Der Mann am Freitagvormittag dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ. Der 35-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Der Durchsuchung waren den Angaben zufolge mehrwöchige Ermittlungen der Suhler Kriminalpolizei vorausgegangen, die auch weiterhin andauern.

Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen

Der kostenlose Blaulicht-Newsletter: Täglich die wichtigsten Meldungen automatisch ins Postfach bekommen. Jetzt anmelden.