Jena. Ein Unfall auf der A4 bei Jena hat am Dienstag für massive Verkehrsbehinderungen auf der Autobahn und den Umgehungsstrecken geführt.

Wegen eines Unfalles auf der A4 bei Jena kam es am Dienstag zu Behinderungen auf der Autobahn in Fahrtrichtung Dresden.

Wie die Polizei informierte, sei am Dienstagmorgen ein Lkw kurz vor der Anschlussstelle Bucha auf Grund von Unachtsamkeit von der Fahrbahn abgekommen, durchfuhr den Straßengraben und kollidierte mit einer Betongleitwand.

Kraftstoff musste aufwendig gebunden werden

Durch die Kollision brach am Lkw die Vorderachse und der Tank riss auf. Der Auflieger kam quer zur Fahrbahn auf dem rechten Fahrstreifen und Standstreifen zum Stehen. Es traten knapp 200 Liter Diesel aus. Durch die Feuerwehr Magdala und einer Fachfirma musste der Kraftstoff aufwendig gebunden werden.

Aufgrund der Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen war über Stunden nur der linke Fahrstreifen frei und es hat sich ein längerer Rückstau gebildet. Auch die Umleitungsstrecken durch die Stadt Jena waren überlastet. Nach ersten Erkenntnissen ist ein vorläufiger Gesamtschaden in Höhe von 60.000 Euro entstanden.

Umfangreiche Bergungsarbeiten

Gegen 18.45 Uhr konnte die A4 im Bereich der Unfallstelle wieder komplett freigegeben werden. Laut Angaben der Autobahnpolizei konnte der Auflieger des Sattelzuges nicht einfach abgeschleppt werden, da mehrere Luftbälge bei dem Unfall beschädigt wurden. Daher habe man den Aufflieger zunächst komplett entladen müssen. Ein Kran und ein weiterer Lkw kamen zum Einsatz. Kurz vor 16 Uhr waren die Bergemaßnahmen beendet. Nach einer weiteren Stunde mit Reinigungsarbeiten konnte gegen 17 Uhr ein zweiter Fahrstreifen freigegeben werden. Damit habe sich die Stausituation etwas entspannt. Nach knapp 11 Stunden erfolgte die komplette Verkehrsfreigabe.

Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen

Der kostenlose Blaulicht-Newsletter: Täglich die wichtigsten Meldungen automatisch ins Postfach bekommen. Jetzt anmelden.