Eisfeld. In Südthüringen ist ein Kupferdieb erwischt worden. Der 31-jährige Mann hatte Donnerstagnachmittag in einem leerstehenden Gebäude zugeschlagen - und 300 Kilogramm Kupferkabel gestohlen.

Eine Polizeistreife hatte Donnerstagnachmittag einen Transporter in Eisfeld angeholt und anschließend Fahrer und Fahrzeug kontrolliert. Der Fahrer hatte laut Drogenvortest Betäubungsmittel eingenommen. Zudem fanden die Beamten eine große Menge Kupferkabel - insgesamt 300 Kilogramm - im Laderaum des Transporters.

Auf Nachfrage gab der 31-Jährige an, die Kabel aus einem leerstehenden Gebäude aus Eisfeld zu haben und daraus nun Geld machen zu wollen. Daraufhin informierte die Polizei Verantwortliche, die das Objekt näher unter die Lupe nahmen. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer einen Schaden von ungefähr 50.000 Euro im Gebäude angerichtet hatte, um an die Kabel zu kommen.

Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen

Der kostenlose Blaulicht-Newsletter: Täglich die wichtigsten Meldungen automatisch ins Postfach bekommen. Jetzt anmelden.