Michael Weinmann wird Missionspfarrer in Gotha-West

Gotha  Neue Formen des Gottesdienstes und innovative Arten des Kontakts mit der Bevölkerung sieht der ehemalige Sieblebener Pfarrer Michael Weinmann als reizvolle Aufgaben in der Stadtmission.

Pfarrer Michael Weinmann übernimmt Missionsarbeit in Gotha-West. Foto: Wieland Fischer

Pfarrer Michael Weinmann übernimmt Missionsarbeit in Gotha-West. Foto: Wieland Fischer

Foto: zgt

Nach 15 Jahren in Gotha Siebleben versieht Pfarrer Michael Weinmann nun seinen Dienst als Stadtteilmissionar in Gotha-West. Vorerst für einen Zeitraum von fünf Jahren übernimmt er eine Pfarrstelle für Quartier- und Stadtteilarbeit, teilt Superintendent Friedemann Witting mit. Auf dieser soll in neuer Weise kirchliche Präsenz in der Plattenbausiedlung etabliert werden. Neue Formen des Gottesdienstes, der Verkündigung und des Kontakts mit der frohen Botschaft des Evangeliums zu entwickeln, könnte die Chance und die Herausforderung dieser Arbeit sein, deren Basis der unmittelbare Bezug zum Lebenskontext im Sozialraum ist. „Hier wird deutlich werden, dass Kirche zu den Menschen unterwegs ist“, hofft Superintendent Friedemann Witting.

Die neu errichtete Kreispfarrstelle wird die pastorale Arbeit der vier Pfarrstelleninhaber der Stadt Gotha mit festem Seelsorgebereich ergänzen und ihren Schwerpunkt im Westen und Süden der Stadt haben. „Dabei wird die Quartierarbeit nicht primär an den zur Kirchengemeinde zugehörigen Menschen orientiert sein, sondern soll in großer Freiheit auf Menschen in den Wohnvierteln der Stadt Gotha zugehen, die noch keinen Kontakt zu Kirche haben.“, betont der Superintendent. Die Büroräume in der August-Creutzburg-Straße Nummer 3 sollen Anlaufpunkt und Begegnungsstätte sein.

Michael Weinman will diese Arbeit übernehmen, nachdem er in Siebleben während der vergangenen 15 Jahre eine aktive Gemeinde geformt hat. Vor wenigen Tage wurde er dort verabschiedet. Mit seiner Frau bezieht in der Plattenbausiedlung eine Wohnung, um an Ort und Stelle zu sein. Morgen 17 wird er in sein Amt eingeführt. Beginn: 17 Uhr auf dem Coburger Platz.

lPfarrer Michael Weinmann ist zu erreichen im Büro der Stadtteilmission Gotha-West, August-Creutzburg-Straße 3, Tel.: (03621) 7 33 33 73