Berlin. Einer Studie zufolge kann Kaffee das Sterberisiko erhöhen: Lesen Sie hier, bei welcher Krankheit Sie zu hohen Konsum vermeiden sollten.

  • Kaffee ist und bleibt das beliebteste Heißgetränk der Deutschen
  • Einige Menschen sollten sich beim Konsum allerdings zurückhalten
  • Wer lieber auf Koffein verzichten sollte

Eine Tasse Kaffee am Morgen gehört für viele Menschen zur täglichen Routine. Doch bei echten Kaffeeliebhabern bleibt es oft nicht bei einer Tasse – über den Tag kommen zum Teil viele weitere dazu. Eine kürzlich in einem US-amerikanischen Fachjournal veröffentlichte Studie aus Japan warnt jedoch vor den schädlichen Auswirkungen eines übermäßigen Kaffeekonsums – bei bestimmten Menschen könne er sogar tödlich sein.

Kaffee: Wann eine Tasse zu viel tödlich sein kann

Demnach wird angenommen, dass moderater Kaffeekonsum bei gesunden Menschen sogar eine positive Wirkung haben kann. Die Forscherinnen und Forscher aus Japan sprechen allerdings eine Warnung an Menschen mit Bluthochdruck aus. Der Studie zufolge erhöhe Kaffee bei erkrankten Menschen das Sterberisiko. Demnach könne eine gewisse Menge an Koffein das Risiko eines Herztodes sogar verdoppeln.

Die Forschungsarbeiten zum Thema dauerten rund 19 Jahre. Dafür wurden 18.609 Menschen zwischen 40 und 79 Jahren untersucht, darunter 6574 Männer und 12.035 Frauen.

Bedauerliche 842 kardiovaskulär bedingte Todesfälle wurden im Rahmen der Nachbeobachtungszeit festgestellt. Diese Fälle standen also in Verbindung mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Bluthochdruck.

Im Vergleich zu Probanden, die keinen Kaffee getrunken hatten, waren Studienteilnehmer mit einem Bluthochdruck von 160/100 mm/Hg, die zwei oder mehr Tassen täglich konsumiert hatten, doppelt so häufig an Herzproblemen gestorben.

Koffein: Wie viel Kaffee ist gesund?

Gänzlich auf Kaffee zu verzichten, sei allerdings nicht nötig. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler betonen, dass der Konsum bis zu einer gewissen Dosis auch bei Menschen, die an Bluthochdruck leiden, keinen bis einen leicht förderlichen Effekt auf das Herz-Kreislauf-System haben kann.

Kaffee hat viele positive Wirkungen auf die Gesundheit – kann aber auch gefährlich werden.
Kaffee hat viele positive Wirkungen auf die Gesundheit – kann aber auch gefährlich werden. © Marcus Brandt/dpa

Stellt sich natürlich die Frage, wie viel Kaffee Personen mit Bluthochdruck-Problemen trinken dürfen. Der Studie zufolge ist eine Tasse am Tag ungefährlich. Ab zwei Tassen werde es bereits kritisch.

Interessant: Bei Studienteilnehmern mit einem normalen oder nur leicht erhöhten Bluthochdruck, konnten keinerlei gesundheitsschädliche Effekte festgestellt werden. Bei gesunden Menschen ist den Studienergebnissen zufolge ein Konsum von drei bis vier Tassen täglich empfehlenswert. Das senke das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle, Leberkrebs, Parkinson, Diabetes, Alzheimer und Depressionen.

FAQ zum Thema Kaffee

1. Was ist Kaffee?

Kaffee ist ein weltweit beliebtes Getränk, sogar das beliebteste Heißgetränk der Deutschen. Es wird aus gerösteten Bohnen der Kaffeepflanze hergestellt.

2. Woher stammt Kaffee?

Die Kaffeepflanze ist in den tropischen Regionen Afrikas beheimatet, vor allem Äthiopien ist als Ursprungsort bekannt. Mittlerweile wird Kaffee allerdings in vielen Teilen der Welt angebaut.

3. Enthält Kaffee Koffein?

Kaffee enthält die psychoaktive Substanz Koffein, die belebend wirkt, weshalb das Getränk vor allem als Wachmacher am Morgen beliebt ist. Die Menge an Koffein variiert je nach Kaffeesorte und Zubereitung.

4. Hat der Konsum von Kaffee gesundheitliche Vorteile?

Ja, Kaffee kann zahlreiche gesundheitliche Vorteile bieten. Neben einer verbesserten Konzentration wird Kaffeetrinkern ein reduziertes Risiko für einige Krankheiten nachgesagt. Die Darmgesundheit kann Kaffee ebenfalls fördern.

5. Kann Kaffee-Konsum auch ungesund sein?

Ja, ein übermäßiger Konsum von Kaffee kann zu Schlafstörungen, Nervosität und Magenbeschwerden führen, in Extremfällen sogar zum Herztod. Einige Menschen sind empfindlicher gegenüber Koffein und sollten den Konsum einschränken.

6. Ist entkoffeinierter Kaffee eine gesündere Option?

Koffeinfreier Kaffee ist eine gute Wahl für Personen, die den Koffein-Konsum einschränken müssen, vor allem Schwangere oder Menschen mit Bluthochdruck.

7. Kann Kaffee süchtig machen?

Kaffee kann bei einigen Menschen zur Abhängigkeit führen, die durch den Koffeingehalt verursacht wird. Entzugserscheinungen wie Kopfschmerzen können auftreten, wenn der Konsum plötzlich gestoppt wird.

8. Wie kann man Kaffee am besten zubereiten?

Die Zubereitung von Kaffee hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Beliebte Methoden sind Filterkaffee, Espresso, French Press und Aeropress. Die richtige Menge Kaffee und Wassertemperatur sind entscheidend für den Geschmack.

9. Wie sollte Kaffee am besten gelagert werden?

Kaffee sollte in einem luftdichten Behälter an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahrt werden. Vermeiden Sie es, Kaffee der Luft, Feuchtigkeit oder starkem Licht auszusetzen, um die Frische zu erhalten.