Die Entdeckung ihrer Salzquellen haben die Frankenhäuser der Sage zufolge einem Hund und einem Schwein zu verdanken.

Die Entdeckung ihrer Salzquellen haben die Frankenhäuser der Sage zufolge einem Hund und einem Schwein zu verdanken. Demnach war das Schwein einst aus seiner Herde ausgerissen und wälzte sich in den Sümpfen. Der Hund folgte dem Schwein durch das Wasser und trieb es wieder zurück und als Fell der Beiden trocknete, war es ganz Weiß... Im Bild: Die Elisabeth-Quelle im Quellgrund. Namenspatronin der Quelle ist die Gräfin Elisabeth von Schwarzburg. Als geborene Gräfin von Isenburg-Büdingen (1507-1572) galt sie als Schlichterin zwischen ihrem Sohn, dem regierenden Graf Günther XL. (1499-1552), und der örtlichen Pfännerschaft.
Die Entdeckung ihrer Salzquellen haben die Frankenhäuser der Sage zufolge einem Hund und einem Schwein zu verdanken. Demnach war das Schwein einst aus seiner Herde ausgerissen und wälzte sich in den Sümpfen. Der Hund folgte dem Schwein durch das Wasser und trieb es wieder zurück und als Fell der Beiden trocknete, war es ganz Weiß... Im Bild: Die Elisabeth-Quelle im Quellgrund. Namenspatronin der Quelle ist die Gräfin Elisabeth von Schwarzburg. Als geborene Gräfin von Isenburg-Büdingen (1507-1572) galt sie als Schlichterin zwischen ihrem Sohn, dem regierenden Graf Günther XL. (1499-1552), und der örtlichen Pfännerschaft. © Funke Medien Thüringen | Kerstin Fischer
Die Entdeckung ihrer Salzquellen haben die Frankenhäuser der Sage zufolge einem Hund und einem Schwein zu verdanken. Demnach war das Schwein einst aus seiner Herde ausgerissen und wälzte sich in den Sümpfen. Der Hund folgte dem Schwein durch das Wasser und trieb es wieder zurück und als Fell der Beiden trocknete, war es ganz Weiß... Im Bild: Der Hund im Wappen der Pfännerschaft (zu entdecken im Quellgrund).
Die Entdeckung ihrer Salzquellen haben die Frankenhäuser der Sage zufolge einem Hund und einem Schwein zu verdanken. Demnach war das Schwein einst aus seiner Herde ausgerissen und wälzte sich in den Sümpfen. Der Hund folgte dem Schwein durch das Wasser und trieb es wieder zurück und als Fell der Beiden trocknete, war es ganz Weiß... Im Bild: Der Hund im Wappen der Pfännerschaft (zu entdecken im Quellgrund). © Funke Medien Thüringen | Kerstin Fischer
Die Entdeckung ihrer Salzquellen haben die Frankenhäuser der Sage zufolge einem Hund und einem Schwein zu verdanken. Demnach war das Schwein einst aus seiner Herde ausgerissen und wälzte sich in den Sümpfen. Der Hund folgte dem Schwein durch das Wasser und trieb es wieder zurück und als Fell der Beiden trocknete, war es ganz Weiß... Seit 1818 wird die Sole in der Stadt offiziell für Heilzwecke genutzt. Seit 1927 darf die Stadt den Namenszusatz „Bad“ tragen. Im Bild: Die Reha-Klinik Bad Frankenhausen. 
Die Entdeckung ihrer Salzquellen haben die Frankenhäuser der Sage zufolge einem Hund und einem Schwein zu verdanken. Demnach war das Schwein einst aus seiner Herde ausgerissen und wälzte sich in den Sümpfen. Der Hund folgte dem Schwein durch das Wasser und trieb es wieder zurück und als Fell der Beiden trocknete, war es ganz Weiß... Seit 1818 wird die Sole in der Stadt offiziell für Heilzwecke genutzt. Seit 1927 darf die Stadt den Namenszusatz „Bad“ tragen. Im Bild: Die Reha-Klinik Bad Frankenhausen.  © Funke Medien Thüringen | Kerstin Fischer
Die Entdeckung ihrer Salzquellen haben die Frankenhäuser der Sage zufolge einem Hund und einem Schwein zu verdanken. Demnach war das Schwein einst aus seiner Herde ausgerissen und wälzte sich in den Sümpfen. Der Hund folgte dem Schwein. Er trieb es wieder zurück und als Fell der Beiden trocknete, war es ganz weiß... Im Bild: Die Salzsieder an der Salzsiedehütte im Kurpark, die seit 25 Jahren in den Sommermonaten ehrenamtlich in historischer Gewandung Urlaubern und Touristen anschaulich die Salzgewinnung demonstrieren.
Die Entdeckung ihrer Salzquellen haben die Frankenhäuser der Sage zufolge einem Hund und einem Schwein zu verdanken. Demnach war das Schwein einst aus seiner Herde ausgerissen und wälzte sich in den Sümpfen. Der Hund folgte dem Schwein. Er trieb es wieder zurück und als Fell der Beiden trocknete, war es ganz weiß... Im Bild: Die Salzsieder an der Salzsiedehütte im Kurpark, die seit 25 Jahren in den Sommermonaten ehrenamtlich in historischer Gewandung Urlaubern und Touristen anschaulich die Salzgewinnung demonstrieren. © Wilhelm Slodczyk | Wilhelm Slodczyk
Die Entdeckung ihrer Salzquellen haben die Frankenhäuser der Sage zufolge einem Hund und einem Schwein zu verdanken. Demnach war das Schwein einst aus seiner Herde ausgerissen und wälzte sich in den Sümpfen. Der Hund folgte dem Schwein. Er trieb es wieder zurück und als Fell der Beiden trocknete, war es ganz weiß... Im Bild: Das Salzsiedehaus im Kurpark in Bad Frankenhausen, in dem die Salzsieder seit 25 Jahren in den Sommermonaten in historischer Gewandung Urlaubern und Touristen die Salzgewinnung demonstrieren.
Die Entdeckung ihrer Salzquellen haben die Frankenhäuser der Sage zufolge einem Hund und einem Schwein zu verdanken. Demnach war das Schwein einst aus seiner Herde ausgerissen und wälzte sich in den Sümpfen. Der Hund folgte dem Schwein. Er trieb es wieder zurück und als Fell der Beiden trocknete, war es ganz weiß... Im Bild: Das Salzsiedehaus im Kurpark in Bad Frankenhausen, in dem die Salzsieder seit 25 Jahren in den Sommermonaten in historischer Gewandung Urlaubern und Touristen die Salzgewinnung demonstrieren. © Wilhelm Slodczyk | Wilhelm Slodczyk
Die Entdeckung ihrer Salzquellen haben die Frankenhäuser der Sage zufolge einem Hund und einem Schwein zu verdanken. Demnach war das Schwein einst aus seiner Herde ausgerissen und wälzte sich in den Sümpfen. Der Hund folgte dem Schwein. Er trieb es wieder zurück und als Fell der Beiden trocknete, war es ganz weiß... Im Bild: ein kleines Salzsäckchen als Souvenir aus Bad Frankenhausen, das sich viele Besucher der Kurstadt gern als Erinnerung mitnehmen.
Die Entdeckung ihrer Salzquellen haben die Frankenhäuser der Sage zufolge einem Hund und einem Schwein zu verdanken. Demnach war das Schwein einst aus seiner Herde ausgerissen und wälzte sich in den Sümpfen. Der Hund folgte dem Schwein. Er trieb es wieder zurück und als Fell der Beiden trocknete, war es ganz weiß... Im Bild: ein kleines Salzsäckchen als Souvenir aus Bad Frankenhausen, das sich viele Besucher der Kurstadt gern als Erinnerung mitnehmen. © Funke Medien Thüringen | Kerstin Fischer
Die Entdeckung ihrer Salzquellen haben die Frankenhäuser der Sage zufolge einem Hund und einem Schwein zu verdanken. Demnach war das Schwein einst aus seiner Herde ausgerissen und wälzte sich in den Sümpfen. Der Hund folgte dem Schwein. Er trieb es wieder zurück und als Fell der Beiden trocknete, war es ganz weiß... Im Bild: Der Quellgrund in Bad Frankenhausen mit der Elisabethquelle und der Kyffhäuserquelle.
Die Entdeckung ihrer Salzquellen haben die Frankenhäuser der Sage zufolge einem Hund und einem Schwein zu verdanken. Demnach war das Schwein einst aus seiner Herde ausgerissen und wälzte sich in den Sümpfen. Der Hund folgte dem Schwein. Er trieb es wieder zurück und als Fell der Beiden trocknete, war es ganz weiß... Im Bild: Der Quellgrund in Bad Frankenhausen mit der Elisabethquelle und der Kyffhäuserquelle. © Funke Medien Thüringen | Dirk Bernkopf
file7r5m3kvuf06au1ejafo
Die Entdeckung ihrer Salzquellen haben die Frankenhäuser der Sage zufolge einem Hund und einem Schwein zu verdanken. Demnach war das Schwein einst aus seiner Herde ausgerissen und wälzte sich in den Sümpfen. Der Hund folgte dem Schwein. Er trieb es wieder zurück und als Fell der Beiden trocknete, war es ganz weiß... Im Bild: Bad Frankenhausens Maskottchen Salzhund Mutz als Mitbringsel aus Plüsch, erhältlich in der Touristinformation.
Die Entdeckung ihrer Salzquellen haben die Frankenhäuser der Sage zufolge einem Hund und einem Schwein zu verdanken. Demnach war das Schwein einst aus seiner Herde ausgerissen und wälzte sich in den Sümpfen. Der Hund folgte dem Schwein. Er trieb es wieder zurück und als Fell der Beiden trocknete, war es ganz weiß... Im Bild: Bad Frankenhausens Maskottchen Salzhund Mutz als Mitbringsel aus Plüsch, erhältlich in der Touristinformation. © Funke Medien Thüringen | Kerstin Fischer
Die Entdeckung ihrer Salzquellen haben die Frankenhäuser der Sage zufolge einem Hund und einem Schwein zu verdanken. Demnach war das Schwein einst aus seiner Herde ausgerissen und wälzte sich in den Sümpfen. Der Hund folgte dem Schwein. Er trieb es wieder zurück und als Fell der Beiden trocknete, war es ganz weiß... Im Bild: Das Siegel der Pfännerschaft zu Bad Frankenhausen auf der Abdeckung der Schüttschachtquelle im Quellgrund. Es zeigt den Salzhund in Verbindung mit den gekreuzten Pfannenhaken.
Die Entdeckung ihrer Salzquellen haben die Frankenhäuser der Sage zufolge einem Hund und einem Schwein zu verdanken. Demnach war das Schwein einst aus seiner Herde ausgerissen und wälzte sich in den Sümpfen. Der Hund folgte dem Schwein. Er trieb es wieder zurück und als Fell der Beiden trocknete, war es ganz weiß... Im Bild: Das Siegel der Pfännerschaft zu Bad Frankenhausen auf der Abdeckung der Schüttschachtquelle im Quellgrund. Es zeigt den Salzhund in Verbindung mit den gekreuzten Pfannenhaken. © Funke Medien Thüringen | Kerstin Fischer