Berlin. In Unterfranken ist am Freitagnachmittag die Leiche eines Jugendlichen entdeckt worden. Die Polizei verhaftete einen Tatverdächtigen.

Nach dem mutmaßlich gewaltsamen Tod eines 14-Jährigen bei einem Schulzentrum in Unterfranken (Bayern) sucht die Kripo am Tatort nach einer Schusswaffe. Gegen einen gleich alten Jugendlichen wurde unterdessen Haftbefehl erlassen.

Der Tatverdächtige sei nun in einer Haftanstalt, sagte ein Polizeisprecher am Nachmittag in Lohr am Main. Der Jugendliche habe den Ermittlern gesagt, dass die mutmaßliche Tatwaffe in seiner Wohnung sei, erklärte ein Polizeisprecher. Die Tat selbst habe er nicht gestanden.

Lesen Sie auch: Mann entkommt aus Psychiatrie – und ersticht 30-Jährige

Die Schusswaffe sei in der Wohnung des Verdächtigen entdeckt worden. Dennoch hatte die Kripo am Samstagmittag erneut den Bereich des Tatortes rund um das Schulzentrum in Lohr abgesperrt, um dort Spuren zu sichern. Lohr am Main liegt zwischen Würzburg und Aschaffenburg und hat etwa 15 000 Einwohner.

Ein Schulkamerad meldete die Bluttat der Polizei

Eine Polizeistreife hatte am Freitagnachmittag in einer kleinen Grünanlage neben der Schule den leblosen 14 Jahre alten Jugendlichen mit äußeren Verletzungen gefunden. Wiederbelebungsversuche waren erfolglos, ein Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Lesen Sie mehr: Höhlenforscher steckt fest - Rettung schier unmöglich

Zuvor war ein Jugendlicher, wohl ein Schulkamerad des Opfers und des mutmaßlichen Täters, zur Lohrer Polizeiinspektion gekommen und hatte gemeldet, dass ein Freund von ihm einen Jugendlichen auf dem Gelände des Schulzentrums getötet habe. Gegen 18.00 Uhr wurde dann der verdächtige 14-Jährige festgenommen. (fmg)

Auch interessant: Staatsschutz ermittelt zu Bahn-Anschlag – massive Störungen