Berlin. . Weltstar Céline Dion hat die für 2024 geplanten Konzerte in Europa abgesagt. Eine schwere Erkrankung wirft sie seit einem Jahr zurück.

Für ihre Fans ist es eine Schocknachricht, für Céline Dion persönlich ein ganz harter Nackenschlag: Der kanadische Superstar musste jetzt die Europatournee 2024 und nicht zuletzt Konzerte in Deutschland absagen. Geplant waren Auftritte in Köln, München, Berlin, Hamburg und Mannheim.

Dion ist schlicht nicht fit genug. Der Grund ist eine schwere Erkrankung, die sie schon im Dezember 2022 publik gemacht hatte und die ihr bis heute die Rückkehr auf die Bühne erschwert: das Stiff-Person-Syndrom.

Lesen Sie auch: Stiff-Person-Syndrom – Woran Céline Dion unheilbar erkrankt ist

Auf ihrer Website und ihrem Instagram-Kanal machte Dion aus ihrer Frustration keinen Hehl: "Mit großer Enttäuschung müssen wir heute die Absage der Courage World Tour bekannt geben", heißt es dort. Bereits gekauft Tickets für die Auftritte der Grammy-Gewinnerin werden erstattet.

Stressige Bühnenauftritte führen zu einer Verschlechterung

Ihr Management vertröstete die Fans mit der Zusicherung, Céline Dion arbeite "hart an ihrer Genesung". Sie sei aber derzeit nicht in der Lage, sich vorzubereiten. Dion beteuerte, es tue ihr leid, "dass ich Euch alle wieder einmal enttäuschen muss." Und weiter: "Es ist nicht fair Euch gegenüber, die Shows immer wieder zu verschieben, und auch wenn es mir das Herz bricht, ist es das Beste, wenn wir jetzt alles absagen."

Die Autoimmunerkrankung, unter der sie leidet, führt dazu, dass sich Rücken und Beine verkrampfen und schmerzen – vor allem bei Stress. Die Krankheit ist unheilbar und kann mit Medikamenten allenfalls unter Kontrolle gebracht werden. (fmg)