Berlin. Vor der ältesten Synagoge Afrikas auf der tunesischen Insel Djerba hat ein Polizist mehrere Menschen getötet, darunter zwei Pilger.

Bei einem Angriff auf eine Synagoge in Tunesien sind nach Behördenangaben mindestens vier Menschen getötet worden. Dabei handelte es sich unter anderem um zwei Besucher des jüdischen Gotteshauses sowie einen Wachmann. Schließlich soll auch der Angreifer selbst getötet worden sein, teilte das Innenministerium des nordafrikanischen Landes am späten Dienstagabend mit.

So soll der Angreifer zunächst seinen Kollegen umgebracht und dann "willkürlich" vor der Synagoge La Ghriba um sich geschossen haben. Schließlich sei der Sicherheitsbeamte von weiteren Sicherheitskräften getötet worden. Verletzt wurden zudem auch vier weitere Gläubige sowie fünf Wachleute. Zum Ablauf der Tat und den Hintergründen liefen Ermittlungen, hieß es.

Nach Angaben des tunesischen Außenministeriums handelt es sich bei den getöteten Besuchern der Synagoge um eine 30 Jahre alte Person aus Tunesien sowie eine 42 Jahre alte Person aus Frankreich.

Tunesien: 1000 Menschen während der Tat in Synagoge

In diesen Tagen findet in der Synagoge das jüdische Fest Lag Baomer statt, zu dem jedes Jahr viele einheimische Gläubige sowie Pilger aus Israel, Frankreich und anderen Ländern anreisen. Israelischen Medienberichten zufolge hielten sich während der Tat rund 1000 Menschen in dem Gotteshaus auf. Während des Fests gelten jedes Jahr besonders strenge Sicherheitsvorkehrungen.

In sozialen Medien verbreitete Videos scheinen zu zeigen, wie panische Menschen durch ein Nachbargebäude der Synagoge laufen, während Schüsse zu hören sind. Die mit tunesischen Flaggen geschmückte Karawanserei – ursprünglich eine Herberge für Reisende – ist wie die Synagoge selbst Schauplatz der Feierlichkeiten.#

Jüdische Pilger vor der La Ghriba Synagoge.
Jüdische Pilger vor der La Ghriba Synagoge. © YASSINE MAHJOUB / AFP

Djerba: Bluttat während jüdischem Freudenfest

Tunesien unterhält keine diplomatischen Verbindungen zu Israel, lässt dessen Bürger aber im Rahmen organisierter Touren zum Fest ausnahmsweise ins Land. In Tunesien selbst leben nach Angaben der jüdischen Gemeinde nur noch rund 1800 Juden, die meisten davon auf Djerba. Mitte des 20. Jahrhunderts hatte es noch ungefähr 100.000 Juden in Tunesien gegeben. Lesen Sie ebenfalls: Elf Tage Kugelhagel: Wie eine Deutsche aus dem Sudan entkam

Lag Baomer ist ein jüdisches Freudenfest. Es unterbricht traditionell die Trauerzeit zwischen dem Pessach-Fest – das der Befreiung der Juden aus der Sklaverei der ägyptischen Pharaonen gedenkt – und dem Erntedankfest Schawuot.

Die bei Touristen beliebte Synagoge La Ghriba auf Djerba mit ihren prachtvoll gestalteten Innenräumen stammt aus dem Jahr 1920. Ihr Grundstein soll aus dem zerstörten Tempel von Jerusalem stammen. 2002 starben bei einem Anschlag der islamistischen Terrororganisation Al-Kaida auf die Synagoge 20 Menschen, darunter 14 deutsche Touristen. (day/afp/dpa)