Berlin. Der Militärexperte hält einen Zwei-Fronten-Krieg für „nicht unwahrscheinlich“. An die Bundesregierung richtet er eine klare Empfehlung.

Nach Einschätzung des Militärexperten Carlo Masala könnte der Krieg im Nahen Osten auch eine Beteiligung Deutschlands erfordern. „Wenn die Israelis Deutschland um militärische Hilfe bitten, sollten wir dies auch anbieten“, sagte Masala unserer Redaktion. Er rechnet beim Kampf gegen die radikalislamische Terrororganisation Hamas mit einer „langen und sehr gefährlichen Intervention“ Israels im Gazastreifen. Ein Zwei-Fronten-Krieg sei „nicht unwahrscheinlich“, prognostiziert der Professor für Internationale Politik an der Universität der Bundeswehr München.

Der israelische Inlandsgeheimdienst Schin Bet stand im Ruf, eine der bestinformierten Spionage-Organisationen der Welt zu sein. Haben Sie eine Erklärung, warum der Dienst keinen Schimmer von den unvorstellbaren Terrorplänen der Hamas hatte?