Berlin. Einen Tag lang herrscht Schweigen. Nun ist klar, auf wessen Konto der Anschlag im Iran geht: Der Islamische Staat bekennt sich dazu.

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat den verheerenden Anschlag in der iranischen Stadt Kerman mit mehr als 80 Toten für sich reklamiert. Das erklärte die Gruppe am Donnerstag über ihre üblichen Propaganda-Kanäle.

Zwei Attentäter hätten am Mittwoch anlässlich des Todestags des iranischen Generals Ghassem Soleimani während der Trauerveranstaltungen ihre Sprengstoffgürtel gezündet, teilte der IS mit. Beim Anschlag wurden bei zwei gewaltigen Explosionen 84 Menschen in den Tod gerissen und 284 verletzt.

Es war die tödlichste Attacke in der rund 45-jährigen Geschichte der Islamischen Republik Iran. Die Bundesregierung und die EU verurteilten den Anschlag als Akt des Terrorismus.

Der IS bekämpft aus religiösen Fanatismus den Iran

Vor mehr als einem Jahr hatte der IS bereits einen Anschlag auf ein schiitisches Heiligtum in der Kulturmetropole Schiras für sich reklamiert. Bei der Attacke im Oktober 2022 kamen mehr als ein Dutzend Menschen ums Leben. Die Justiz ließ daraufhin zwei Männer mit afghanischer Staatsbürgerschaft öffentlich hinrichten, die der Iran für die Attacke verantwortlich gemacht hatte.

Der IS betrachtet die im Iran vorherrschende schiitische Bevölkerungsmehrheit als Abtrünnige des Islam. Die Schia, die kleinere der beiden großen Strömungen im Islam, ist Staatsreligion der Islamischen Republik. Ein regionaler Ableger des IS ist im Nachbarland Afghanistan aktiv, wo die Gruppe Nahe Pakistan eine „Provinz“ namens IS-Chorasan errichten will. (dpa/fmg)