Eichsfeld. Ein Eichsfelder macht es der Polizei nicht leicht. Teilweise werden 170 Kilometer pro Stunde gefahren.

Auf Streife waren am Montag gegen 23.16 Uhr Beamte der Polizeistation Witzenhausen auf der B 80 von Witzenhausen kommend in Richtung B 27. Schon hier fiel ihnen ein Skoda-Fahrer auf, der unruhig hinter zwei Sattelzügen herfuhr.

Nachdem die beiden Laster auf die B 27 abgebogen waren, fuhr das Auto rechts ab. Der Fahrer beschleunigte sein Fahrzeug derart, dass sich der Abstand zum Streifenwagen schnell vergrößerte, so die Polizei. Nachdem die Beamten ihrerseits beschleunigten, wurden teilweise Geschwindigkeiten von über 170 Kilometer pro Stunde (km/h) erreicht, wobei sich der Abstand weiter vergrößerte und der verfolgte Wagen kurz außer Sichtweite geriet.

Kurz vor Werleshausen war der Skoda dann wieder zu sehen. Nachdem der Fahrer in Richtung Ort abgebogen war, beschleunigte er erneut, worauf sich die Distanz zum Streifenwagen erneut schnell vergrößerte. Erst mit Erreichen von Werleshausen gelang es den Polizeibeamten, den Fahrer aufzufordern, anzuhalten.

Dieser Aufforderung sei er auch sofort nachgekommen. Bei dem Mann handelt es sich um einen 40-Jährigen aus dem Eichsfeldkreis. Nach Abzug von Toleranzen blieb eine Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit um 55 km/h, die entsprechend geahndet wird, so die Polizei. Auf die Sicherstellung des Führerscheins wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft zunächst verzichtet.