Kahla. Diese sieben Männer wollen in den Stadtrat in Kahla einziehen.

Für die Wahl des Stadtrates in Kahla (26. Mai) gehen erstmals auch Kandidaten der AfD ins Rennen. Sieben Männer sind auf der Liste angegeben. Wie die Partei mitteilt, ist als Spitzenkandidat einstimmig der Holzbildhauer und Messerschmied Ingo Runge gewählt worden.

„Kahla liegt wunderschön an der Saale und bietet viele Chancen für den Tourismus. Diese müssen wir endlich nutzen, um den schleichenden Verfall zu beenden“, sagt Runge, der auf den Rückgang von Gastronomie und kultureller Möglichkeiten verweist. „Auch die Freizeit- und Sportangebote, sowie die Ehrenämter in der Stadt müssen gestärkt werden, damit weniger Menschen aus Kahla wegziehen.“

Weitere Nachrichten aus der Region Kahla

Den zweiten AfD-Listenplatz nimmt Thomas Fremut ein, Installateur und Fahrer. Er wolle sich für die Sanierung von Straßen und Fußwege sowie die Erweiterung des Gewerbegebietes einsetzen. „Ich kandidiere für den Stadtrat, weil ich meine Heimatstadt liebe und nicht zusehen kann, wie sie immer weiter runtergewirtschaftet wird“, wird Fremut zitiert.

Denny Jankowski, Kreissprecher der AfD Gera-Jena-SHK, verspricht den Kandidaten die Unterstützung durch den Kreisverband.

Das sind die Kandidaten:

  1. Ingo Runge, Kunstschmied & Holzbildhauer
  2. Thomas Fremut, Installateur & Fahrer
  3. Tim Beutler, Historiker
  4. Reimo Leppert, Industrieelektroniker
  5. Uwe Thiele, Kraftfahrer
  6. Stefan Häcker, Prozessmanager
  7. Markus Grübner, Koch