Weimar. Soziale Projektwoche im Sonnenhügel war für die angehenden Facharbeiter ein besonderes Abenteuer

Mit einigen Bällen als Gastgeschenk im Gepäck, begann für die Auszubildenden der Firma R. STAHL Schaltgeräte GmbH Weimar ein Abenteuer. Eigentlich sind Jason Förster, Christoph Anaker, Karl Lindner, Natalie Taute und Elias Albrecht in ganz anderen Berufsfeldern tätig, aber im Rahmen der sozialen Projektwoche der Firma durften die Auszubildenden im Kindergarten Sonnenhügel ihr Talent als Kindergärtner unter Beweis stellen.

Schon am ersten Tag wurde ihnen klar, dass diese Aufgabe keine leichte sein wird. Bei einem Fußballspiel zwanzig gegen zwanzig stellte sich heraus, dass die Kinder im evangelischen Kindergarten eine unendliche Ausdauer zu besitzen scheinen. Eine beliebte Taktik der Kinder war es, zu fünft einen Azubi festzuhalten und diesen so spielunfähig zu machen. Auch an die hauseigenen „Fußballregeln“ mussten sich die zukünftigen Facharbeiter zunächst gewöhnen: Ein Handspiel zum Beispiel war erst dann ein Handspiel, wenn man mit dem Ball durch das Tor rannte.

Neben der direkten Arbeit mit den Kindern halfen die Projektteilnehmer auch handwerklich aus. Unter Anderem bauten sie Holzbänke für die Kinder auf. „Alles in allem betrachtet, war die soziale Projektwoche der Firma ein großer Erfolg, sowohl für die Kinder und Kindergärtnerinnen als auch für die Projektteilnehmer“, berichteten die Azubis in ihrem Resümee. Zum Schluss sei es den Kindern wie auch den Auszubildenden daher sehr schwer gefallen, sich wieder voneinander zu trennen, fügten sie hinzu.