Tampere. Rekord-Weltmeister Kanada steht zum siebten Mal seit 2015 im WM-Endspiel. Der 27-malige Titelträger hatte dafür im Halbfinale beim 4:2 (0:1, 1:1, 3:0) gegen Co-Gastgeber und Außenseiter Lettland Schwerstarbeit zu verrichten.

Rekord-Weltmeister Kanada steht zum siebten Mal seit 2015 im WM-Endspiel. Der 27-malige Titelträger hatte dafür im Halbfinale beim 4:2 (0:1, 1:1, 3:0) gegen Co-Gastgeber und Außenseiter Lettland Schwerstarbeit zu verrichten.

Vor 8669 meist lettischen Fans im finnischen Tampere fand Kanada gegen den leidenschaftlich kämpfenden Außenseiter erst im Schlussdrittel ein Mittel. Der letzte Treffer fiel dabei ins leere lettische Tor.

Schon mit dem Halbfinaleinzug hatte Lettland für den größten Eishockey-Erfolg des kleinen Landes überhaupt gesorgt. Die gut 6000 lettischen Zuschauer waren nach dem 3:1 gegen Schweden im Viertelfinale mit zahlreichen Sonderflügen von Riga nach Finnland gekommen und dürften auch am Sonntag (14.20 Uhr) im Spiel um Platz drei für Heim-Atmosphäre sorgen.

Kanada kann sich dagegen im Finale (19.20 Uhr) wieder zum alleinigen Rekordchampion küren. Aktuell kommen sowohl die Kanadier als auch das derzeit von Weltmeisterschaften ausgeschlossene Russland auf 27 Titel.