Hamburg. Tim Walter und der Hamburger SV - das ist eine besondere Beziehung. Anderthalb Wochen nach der Trennung verabschiedet sich der Trainer und zeigt dabei eine bemerkenswerte Haltung.

Der ehemalige HSV-Trainer Tim Walter hat sich noch einmal mit emotionalen Worten an die Fans und Mitglieder des Hamburger Fußball-Zweitligisten gewandt.

„Es bricht mir das Herz, dass ich mich auf diesem Weg von Euch allen verabschieden muss“, schrieb der 48-Jährige in einer Botschaft im offiziellen Club-Magazin „HSVlive“.

Walter war vor anderthalb Wochen vom Hamburger SV freigestellt worden. Am Sonntag gibt sein Nachfolger Steffen Baumgart seinen Einstand als HSV-Trainer.

Zweieinhalb Jahre sei es sein ganzes Bestreben gewesen, „mit Euch gemeinsam in die 1. Liga aufzusteigen. Dafür habe ich jeden Tag alles gegeben“, schrieb Walter. Dass sie es zusammen nicht geschafft haben, mache ihn sehr traurig - „und in Anbetracht mancher Geschehnisse auch wütend“.

Dabei spielte er auf die Dopingsperre von Innenverteidiger Mario Vuskovic und das letzte Spiel der vergangenen Saison, als sich die Hamburger nach dem Spiel beim SV Sandhausen schon als Aufstieg feiern ließ. Am Ende fing der 1. FC Heidenheim sie noch ab.