Osnabrück. Schön ist das Spiel in Osnabrück lange nicht. Doch dann trifft Engelhardt und sorgt für die Jubel beim VfL-Anhang.

Der Tabellenletzte VfL Osnabrück hat überraschend Aufstiegskandidat Hannover 96 bezwungen und den ersten Sieg seit dem siebten Spieltag gefeiert. Die Elf von Trainer Uwe Koschinat gewann an der erneut mit 15.741 Zuschauern ausverkauften Bremer Brücke mit 1:0 (0:0).

Für den VfL erzielte Erik Engelhardt (61. Minute) den Treffer des Tages. Trotz des Sieges bleiben die Osnabrücker mit nun 15 Punkten weiter abgeschlagen auf dem letzten Tabellenrang der 2. Fußball-Bundesliga. Für die zuletzt starken Hannoveraner war es die erste Niederlage im neuen Jahr und ein herber Rückschlag im Aufstiegsrennen.

Nach einer schwachen ersten Halbzeit erkämpfte sich zunächst Hannover Offensivaktionen. Havard Nielsen (48.) setzte seinen Schussversuch über das Tor, Marcel Halstenberg (51.) konnte zwei Schusschancen ebenso wie Louis Schaub (52.) nicht nutzen, der einen Ball aus der Distanz knapp über das Tor schoss. Dann durften die Osnabrücker jubeln: 96-Keeper Ron-Robert Zieler konnte einen Eckball nicht entschärfen, Robert Tesche brachte den Ball erneut in die Mitte, wo Engelhardt aus kurzer Distanz per Kopfball traf.